COVID-19: Hinweise zum Einsatz Digitaler Lehre

In der Situation um das sich verbreitende Coronavirus („SARS-CoV-2″) muss sich die Universität Osnabrück als Institution, in der viele Tausend Menschen täglich zusammenkommen, positionieren.

Seit dem Sommersemester 2020 wurde der herkömmliche Veranstaltungsbetrieb in den Räumlichkeiten der UOS daher zeitweise ausgesetzt. Das Ziel ist es, durch den Einsatz digitaler Lehre den Ausfall von Präsenzveranstaltungen abzumildern. Mithilfe digitaler Medien können Lehrveranstaltungen mit vergleichsweise geringem Aufwand in ein virtuelles Angebot überführt werden.

Die Universität Osnabrück ist gut auf diese Situation vorbereitet. Das Lernmanagementsystem Stud.IP wird für nahezu alle Lehrveranstaltungen der Universität genutzt. Mit dem Stud.IP-Modul „Courseware“ erstellen Lehrende mit geringem Aufwand Online-Lehrmaterialien als Selbstlernkurse für die Studierenden. Zudem können Videos über das Videomanagementsystem Opencast direkt in Stud.IP bereitgestellt werden.

Wenn Sie einen Überblick über die im Folgenden beschriebenen technischen oder didaktischen Einsatzmöglichkeiten erhalten möchten, beraten wir Sie zeitnah. Vereinbaren Sie gerne einen für Sie günstigen Termin mit unseren einschlägigen Fachberater*innen via Telefon (+49 541 969 6666) oder per Mail (virtuos@uni-osnabrueck.de).