BigBlueButton und Screenreader

Durch die Digitalisierung der vergangenen Semester während der Coronavirus-Pandemie haben sich für viele Studierende und Lehrende neue Herausforderungen ergeben. Viele dieser Barrieren sind allerdings individuell unterschiedlich und manche werden oft gar nicht von allen Beteiligten wahrgenommen. Ein typisches Beispiel ist die Barrierefreiheit von digitalen Plattformen und Inhalten für blinde Menschen. Moderne Screenreader machen das Computerinterface zwar hörbar, aber nur wenn die entsprechenden Informationen auch vorhanden sind. Die an der Universität Osnabrück eingesetzte Videokonferenzplattform BigBlueButton bietet die notwendigen Informationen und ermöglicht so die Navigation und Interaktion per Screenreader. Eine ausführliche Videoanleitung finden Sie auf der hier verlinkten Seite: