Digitale Prüfungen in Präsenz wieder möglich

PC-Raum im Rechenzentrum (94/E03)

Auch wenn es schon lange an der Universität Osnabrück möglich ist, digitale Klausuren in Präsenz durchzuführen, war dies zuletzt auf Grund der Covid-19-Pandemie nicht möglich. Die speziell zu diesem Zweck im neuen Gebäude des Rechenzentrums vorgesehen PC-Räume sind zwar auf digitale Prüfungen zugeschnitten, allerdings leider nur sehr begrenzt in der aktuellen Situation nutzbar. Die derzeit relativ niedrige 7-Tages-Inzidenz erlaubt es uns jetzt, diese Räume zur prototypischen Durchführung von digitalen Präsenzklausuren freizugeben, natürlich unter strenger Beachtung des universitären Hygieneplans. Jeder Raum ist mit einer festen Anzahl an PC-Arbeitsplätzen ausgestattet, die entsprechend angelegt wurden und die Wege zu den Räumen sind ebenfalls entsprechend gekennzeichnet.

Bevor Sie der unten stehenden Handreichung folgen, sprechen Sie sich bitte mit uns ab, ob eine prototypische Nutzung möglich ist: virtuos@uni-osnabrueck.de.

Um die Räume für die Durchführung von Klausuren zu rüsten, sind alle PCs dabei speziell vorbereitet worden (mit Ausnahme des Geräts auf dem Pult, was für die Aufsicht zur Verfügung steht):

Monitorfolie zur Blickwinkelreduktion
  • Auf allen Monitoren befindet sich eine Spezialfolie (klicken sie hier für ein Demonstrationsvideo), die es unmöglich macht den benachbarten Bildschirm zu sehen und es auch für die hinteren Reihen deutlich erschwert.
  • Die Hardware ist für alle PCs gleich, die Voraussetzungen sind also für alle Studierenden identisch.
    • Die Mäuse sind dabei für die Bedienung mit der linken oder rechten Hand geeignet (die Tastenbelegung ist allerdings nicht veränderbar).
    • Ein Platz in jedem Raum bietet eine höhenverstellbaren Tisch (mit Ausnahme von 94/E04 und 94/E09).
  • Auf den PCs ist spezielle Klausursoftware installiert, die den Zugriff auf die Klausurumgebung einschränkt und speziell für die Durchführungen von Klausuren mit Vips auf Stud.IP vorbereitet wurde.
  • Die Anordnung der Sitzplätze erlaubt einen problemlosen Überblick über alle Arbeitsplätze und Bildschirminhalte, ohne dass die Studierenden bei der Arbeit gestört werden.
  • Jeder Raum ist mit Medien- und/oder Projektionstechnik ausgestattet, so dass zentrale Informationen darüber angezeigt werden können.

Handreichung zur Durchführung einer digitalen Klausur in Präsenz

94/E04 ist nur für sehr kleine Gruppen geeignet.

Stand Juli 2021

Handreichungen als PDF
Checkliste zur Buchung und Nutzung der Räume
Beispieltabelle zur Datenerfassung

Plätze:

Alle Räume haben markierte und nummerierte Sitzplätze in entsprechendem Abstand. Die Platzverteilung darf aktuell nicht verändert werden und muss eingehalten werden.

Bitte bedenken Sie, dass pro Raum eine Aufsichtsperson benötigt wird!

Software auf den PCs:

  • Der Browser für den Zugriff auf Stud.IP und Vips startet automatisch.
  • Die Prüfungsumgebung kann nicht verlassen werden. Es ist nicht möglich Webadressen frei einzugeben oder Links zu Webseiten außerhalb von Stud.IP und der Hauptseite der Universität aufzurufen.
  • Soweit sinnvoll wurde die Funktionalität des Webbrowsers eingeschränkt, um einen sicheren und reibungslosen Prüfungsablauf zu gewährleisten. Verfügbar sind Grundfunktionen, wie Vor- und Zurückspringen, Neuladen, Durchsuchen der Seite, Zoom und das Öffnen neuer Fenster durch entsprechende Links (beispielsweise für PDF-Dateien).
    • Die Fenster können über das Symbol in der linken unteren Ecke gewechselt werden (auch das Tastaturkürzel „Alt + Tab“ steht zur Verfügung).
    • Dementsprechend sind auch keine Downloads oder Uploads möglich. Bitte verwenden Sie nur Dateien, die direkt im Browser geöffnet werden können.
  • Derzeit ist der Einsatz weiterer Software nicht vorgesehen. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie andere Software nutzen möchten, damit dies in Zukunft möglich werden kann.
  • Ebenso ist es derzeit nicht möglich Audio auf den PCs der Studierenden abzuspielen. Bitte beachten Sie dies bei der Erstellung ihrer Klausur. Jeder Raum verfügt über den Pult-PC jedoch über eine zentrale Abspielmöglichkeit.
  • Beachten Sie bei der Erstellung der Klausur, dass Sie die den IP-Zugriffsbereich (unter „Weitere Einstellungen“ beim Anlegen oder Bearbeiten der Klausur unter Vips) auf die jeweiligen Räume beschränken. Dazu klicken Sie einfach auf die entsprechenden Raumnummern unter dem Eingabefeld. Diese Option sperrt für die PCs in den jeweiligen Räumen auch, bis auf die Klausur, alle anderen Stud.IP-Funktionen. Wenn Sie diese Einstellung nicht vornehmen, ist es den Studierenden möglich außerhalb des Raums auf die Klausur zuzugreifen und auch in den Prüfungsräumen weitere Funktionen in Stud.IP zu nutzen (beispielsweise Nachrichten, Dateiablagen, oder Courseware).
    • Alternativ oder zusätzlich können Sie für die Klausur auch einen Zugangscode festlegen und diesen erst im Raum den Studierenden mitteilen. Beachten Sie auch, dass die Tafel und Projektionsflächen, unter Umständen, von außen einsehbar sind.
  • Wenn Studierende an einer Klausur teilnehmen werden, die bestimmte Anforderungen an die Einrichtung der PCs haben (beispielsweise Zugriff auf den Screenreader, erhöhten Kontrast oder die Bildschirmtastatur), melden Sie sich bitte im Vorfeld unter virtuos@uni-osnabrueck.de .

Verfahren zur Buchung der Räume:

  • Beachten Sie während der Planung auch die Supportzeiten von virtUOS und der Beratung des Rechenzentrums. Legen Sie, wenn möglich, Klausurtermine in diese Zeiten, um zu gewährleisten, dass Sie bei Problemen zeitnah Unterstützung erhalten können. Sollte dies nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte im Vorhinein an uns. Zu Randzeiten kann eine Erreichbarkeit nicht garantiert werden.
  • Es gilt das gleiche Verfahren wie aktuell bei anderen Präsenzklausuren, bitte beachten Sie dazu die Hinweise auf der Homepage der Universität.
    • Die Termine werden über die Studiendekan*innen bei der zentralen Raumverwaltung angemeldet.
    • Die Buchung wird in Stud.IP eingetragen und es erfolgt eine Rückmeldung an die Studiendekan*innen.
  • Bitte bedenken Sie, dass pro Raum eine Aufsichtsperson benötigt wird.
  • Wir unterstützen und beraten Sie gerne bei der Vorbereitung und beantworten offene Fragen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an virtuos@uni-osnabrueck.de.
Ein PC-Platz mit Nummerierung

Zugang zu den Räumen:

  • Es gilt das allgemeine Sicherheitskonzept „Hybridveranstaltung“ der Universität (wie bei Präsenzklausuren in anderen Räumen auch), Sie müssen also kein zusätzliches Konzept erstellen.
  • Es muss, wie bei Präsenzklausuren in anderen Räumen auch, dokumentiert werden, wer an der Klausur auf welchem Platz teilgenommen hat, beachten Sie dazu die „Hinweise zur Prüfungsraumplanung von Präsenzklausuren“. Hierfür muss entsprechend Zeit eingeplant werden.
  • Beachten Sie, dass dementsprechend jeder Person ein Platz fest zugewiesen werden muss und dass die Räume entsprechend der Nummerierung (aufsteigend) betreten werden. Zunächst wird also Platz 1 besetzt, dann Platz 2 und so weiter.
  • Um Menschenansammlungen zu vermeiden und aufzulösen, ist eine Zugangskontrolle vor dem Gebäude notwendig. Bedenken Sie dies bei der Planung der Klausur, denn erfahrungsgemäß führen derartige Verfahren zu Verzögerungen im Ablauf. Die Zugangskontrolle kann gleichzeitig zur Erfassung der notwendigen Daten (Name, Matrikel-Nr., Erreichbarkeit) zur Nachverfolgung einer eventuellen Infektionskette dienen. Bitte beachten Sie die oben genannten „Hinweise zur Prüfungsraumplanung von Präsenzklausuren“.
  • Das Gebäude des Rechenzentrums (94) ist aktuell verschlossen, ebenso wie die Räume selbst. Es stehen für die Durchführung von digitalen Präsenzprüfungen Leihtransponder zur Verfügung. Für Fachbereiche auf dem Campus Westerberg liegen diese bereits in den jeweiligen Dekanaten bereit. Auch auf dem Campus Innenstadt können zeitnah Leihtransponder über die Dekanate bezogen werden. Diese Übergangslösung betrifft zunächst nur die aktuelle Situation und ist nicht für den Regelbetrieb vorgesehen.

Der Safe Exam Browser

In den E-Prüfungsräumen setzen wir den Safe Exam Browser ein. Dieser spezialisierte Internetbrowser wurde gezielt zum Einsatz bei digitalen Prüfungen entwickelt. Diese Browserumgebung sichert die Prüfung, indem sie die Funktionen des PCs auf den für die Prüfung notwendigen Umfang reduziert. Ebenso stellt sie sicher, dass alle Studierenden die gleichen Voraussetzungen haben. Der Safe Exam Browser kann sehr umfangreich konfiguriert werden. Wenn Sie bestimmte Anforderungen für eine Prüfung haben, die über die Nutzung von Vips hinaus gehen, schreiben Sie uns eine E-Mail und wir stellen Ihnen die Möglichkeiten innerhalb des Safe Exam Browsers individuell vor: virtuos@uni-osnabrueck.de.

Um Ihre Klausur mit Vips im Safe Exam Browser zu testen und die Prüfungsumgebung so zu simulieren, können Sie die Software hier herunterladen: https://safeexambrowser.org/download_en.html. Die Standardkonfiguration wird in den E-Prüfungsräume nicht verwendet. Wenn Sie die tatsächliche Konfiguration testen möchten, melden Sie sich bitte bei uns und wir lassen Ihnen die Konfigurationsdatei zukommen: virtuos@uni-osnabrueck.de. Die Dokumentation der verschiedenen Funktionen des Safe Exam Browsers ist hier zu finden: https://safeexambrowser.org/windows/win_usermanual_en.html (derzeit nur auf Englisch).

Bei technischen Problemen und Fragen können Sie sich hier an uns wenden:

Bitte beachten sie die verlinkten Supportzeiten von virtUOS und Rechenzentrum. Legen Sie, wenn möglich, Klausurtermine in diese Zeiten, so dass Sie bei Problemen zeitnah Unterstützung erhalten können. Sollte dies nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte im Vorhinein an uns. Zu Randzeiten kann eine Erreichbarkeit nicht garantiert werden.