Zum kommenden Wintersemester erhält die Universität Osnabrück als eine der ersten Universitäten ein Update auf Stud.IP5. Über die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen möchten wir Sie hier informieren.
Allgemeines
Das Update wird Ende September eingespielt. Über das genaue Datum werden Sie noch auf diesem Portal und in den globalen Stud.IP-Ankündigungen informiert.
Design- und Detailverbesserungen
Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, dass Sie sich in der neuen Version nicht mehr zurecht finden. Stud.IP ist auch nach dem Update noch wie gewohnt strukturiert. Sie werden aber bemerken, dass sich Feinheiten beim Layout verändert haben. Beispielsweise gibt es neue, schönere Icons und Symbole in den unterschiedlichen Bereichen (siehe Screenshot). Diese geben dem gesamten Lernmanagementsystem einen moderneren und einheitlicheren Anstrich.
Auch viele Funktionen wurde im Hintergrund verbessert, so dass die Bedienung von Stud.IP mit dem neuen Update noch leichter von der Hand gehen wird. Ein neues Update ist aber auch immer ein guter Zeitpunkt um alte Funktionen neu zu entdecken, deshalb werden wir Sie in unserem Newsletter auch weiter mit Informationen zu bereits vorhandenen Funktionen versorgen.
Mein Arbeitsplatz
Ein zentraler, neuer Punkt des Updates ist der Menü-Punkt ‘Mein Arbeitsplatz’. Dort finden Sie ab sofort persönliche Dateien, Ankündigungen, Evaluationen und Fragebögen, sowie eine private ‘Courseware’. Für Sie als Lehrende*r (aber auch für Studierende) steht also nun einen persönlicher Courseware-Bereich zur Verfügung. Hier können Sie Lerneinheiten erstellen und von dort aus in Stud.IP-Veranstaltungen portieren. So brauchen Sie sich keine Gedanken um die vorzeitige Sichtbarkeit Ihrer Materialien zu machen und brauchen diese erst exportieren, wenn Sie die Lerneinheiten finalisiert haben. Außerdem hilft Ihnen dieser Bereich, Ihre erstellten Einheiten zu verwalten und in mehreren Veranstaltungen oder Semestern zu verwenden.
Courseware
Der Bereich Courseware hat ebenfalls ein sehr großes Update bekommen. Das Design ist auch hier moderner und Nutzer*innen freundlicher. Wir werden Sie in den nächsten Wochen noch ausführlichst hier auf dem Portal und im Newsletter über die neuen Komponenten der Courseware (neue Blöcke und Layoutmöglichkeiten, sowie eine neue Struktur für die Inhalte) informieren.
Werkzeuge (Mehr…)
In jeder Veranstaltung finden Sie in der Veranstaltungsnavigation ganz rechts den Punkt ‘Mehr…’. Dahinter verbergen sich alle Werkzeuge, die Sie in Ihrem Kurs verwenden können. Auch dieser Bereich hat sich optisch ein klein wenig verändert und bietet Ihnen einige neue Erleichterungen bei Ihrer Kursorganisation.
So lässt sich die Reihenfolge in der Auflistung der Werkzeuge individuell an Ihre Verwendungszwecke anpassen. Ebenfalls können Sie dort die einzelnen Werkzeuge umbenennen, so dass Sie mit zu Ihrem Kurs passenden Titeln in der Veranstaltungsnavigation erscheinen. Ein weiteres neues Feature ist die Sichtbarkeitsverwaltung. So können Sie auf einem Blick auf der Seite ‘Mehr’ sehen, welche der Werkzeuge für Studierende und welche nur für Sie sichtbar sind und die Sichtbarkeit von dort aus auch schnell ändern.
Wiki
Das Wiki steht Ihnen in seiner gewohnten Funktion zu Verfügung, jedoch ebenfalls mit einigen optischen Optimierungen. Neu dabei sind auch die Editierberechtigungen. Damit können Sie entscheiden, ob nur Sie und Tutor*innen das Wiki editieren dürfen, oder auch Studierende.
Blubber
Der Messenger Blubber ist nun auch moderner und erinnert stärker an bekannte Messengerdienste. Über den Punkt ‘Community’ der zentralen Navigation von Stud.IP gelangen Sie beim Blubber-Interface, neben dem globalen Blubber-Stream der Universität, zu den Blubber-Konversationen aus all Ihren Veranstaltungen und können von dort aus leichter Nachfragen beantworten, Konversationen fortführen und im Blick behalten.
Globale Suche
Als letzte Überarbeitung sei noch die Globale Suche erwähnt. Sie können dort in nur einem Suchfeld unterschiedliche Kategorien (Veranstaltungen, Module, Personen, Einrichtungen, Ressourcen sowie Blubber-Konversationen) durchsuchen und sich die Ergebnisse nach Ihren Wünschen filtern und sortieren lassen.
Wir hoffen, dass Ihnen die Neuerungen gefallen und Sie bei der Organisation Ihres Lehralltags unterstützen. Falls Sie Fragen zu Stud.IP 5 allgemein oder den unterschiedlichen Bereichen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Support per E-Mail virtuos@uni-osnabrueck.de oder Telefon +49 541 969 6666.