Lehre der Zukunft gestalten: Projekt UOS.DLL gestartet

Auswahl verschiedenfarbiger Glühbirnen
Photo by Dstudio Bcn on Unsplash

Seit Anfang des Monats steht fest: Im kommenden Semester kann die lang ersehnte Rückkehr zur Präsenzlehre erfolgen! Umso dringlicher stellt sich die Frage, wie die umfangreichen Erfahrungen sowie angeeigneten Kompetenzen im Umgang mit digitalen Tools aus den Corona-Semestern ‚mitgenommen‘ und wie entwickelte Lehr-/Lernszenarios gewinnbringend in die Präsenzlehre integriert werden können. Schließlich steht außer Zweifel, dass die Digitalität das universitäre – ebenso wie das alltägliche und berufliche – Leben weiterhin bestimmen wird.

Wie kann also die Zukunft von Studium und Lehre an der Universität Osnabrück aussehen? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Projekt „Digitales Lernen Leben“ (UOS.DLL), das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre finanziert wird. Es setzt sich zum Ziel, Wege auszuloten, wie die Universität mit der digitalen Wirklichkeit umgehen und Studium und Lehre – ausgehend von den in der Pandemie entwickelten Lehrkonzepten und -materialien – bedarfsgerecht umgestalten kann. Das Projekt stellt den Gedanken in den Mittelpunkt, dass die Absolvent*innen einer Universität, aber auch die Universität selbst, in der Lage sein müssen, diese veränderte Realität aktiv, bewusst und eigenverantwortlich zu gestalten und in ihr nicht nur Nutzende zu sein.

Im Rahmen des Projekts soll im Austausch mit Studierenden und Lehrenden ein Ideenpool entwickelt werden, der verschiedene Ideen zur Gestaltung von sinnvollen Ergänzungen der Präsenzlehre – also von „Präsenz mit Mehrwert“ – und zur Förderung von Digitalkompetenzen bereithält. Die Hoffnung ist, dass alle Fächer und Lehrenden in diesem Pool vielfältige Inspiration zur Weiterentwicklung ihrer Lehrkonzepte finden. In den nächsten Monaten kommen die Projektmitarbeiter*innen mit ersten Ideen-Entwürfen auf die Fächer zu, um in den direkten Austausch mit ihnen zu treten. Darüber hinaus wird ein digitales Lern-Labor aufgebaut, ein physischer Ort, an dem Lehrende individuell digitale Kenntnisse und Erfahrungen sammeln bzw. vertiefen sowie Unterstützung bei der Umwandlung von Lehrveranstaltungen erhalten können. Schließlich widmet sich das Projekt der zielgenauen, an die individuellen Bedarfe der Lehrenden angepassten Weiterentwicklung von digitalen Tools, wobei sich konsequent dem Open-Source-Prinzip verschrieben wird.

Das Projektteam freut sich auf rege Gespräche zur Zukunft von Studium und Lehre an der Universität Osnabrück und hofft, dass es die Fächer und Lehrenden bei der Umsetzung ihrer Ideen zur innovativen Gestaltung von Lehrveranstaltungen unterstützen und begleiten kann!

Bei Fragen oder Anregungen zum Projekt senden Sie gerne und jederzeit eine E-Mail an das Projektteam (uosdll@uni-osnabrueck.de).