Platzvergabe bei Präsenzveranstaltungen

Studierende müssen im kommenden WS 2021/22 für Präsenzveranstaltungen zwecks Kontaktnachverfolgung wieder feste Sitzplätze erhalten. Anders als ursprünglich angekündigt müssen Studierende in jedem Fall aktiv einen Sitzplatz buchen oder durch Lehrende auf einen Sitzplatz gebucht werden.

Dabei müssen sich Lehrende zunächst zwischen zwei Varianten entscheiden:

• Entweder jede*r Studierende erhält einmalig einen Sitzplatz, der für das gesamte Semester gilt, oder
  • für jede Sitzung muss eine separate Sitzplatzverteilung erfolgen. Dies ist beispielsweise sinnvoll, wenn Sie mit Gruppen arbeiten und jeweils nur ausgewählte Studierende in Präsenz an einem Termin teilnehmen.

Eine automatische Platzzuordnung aller Teilnehmenden bei Eintragung in die Veranstaltung erfolgt also nicht!

Die Buchung für die verschiedenen Varianten wird technisch durch Stud.IP unterstützt und in folgendem Video erläutert :

Eine schriftliche Anleitung zu den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten finden Sie in der PDF ‚Anleitung: Lokale Platzvergabe in Präsenzveranstaltungen‘.

Falls die Zuteilung über diese beiden Verfahren zu umständlich ist oder sich die gewünschte Sitzverteilung damit nicht umsetzen lässt, können Plätze einfach nach Wunsch zugeteilt werden, z.B. direkt vor Ort. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn die Raumgröße die tatsächliche Teilnehmendenzahl weit übersteigt und die Teilnehmenden gleichmäßig auf die vorhandenen Sitzplätze aufgeteilt werden sollen oder Sitzkonstellationen für spezielle Situationen (barrierefreie Sitzplätze, Gruppenarbeiten, etc.) notwendig sind.

Dabei ist es sehr wichtig, dass die Sitzplatznummern in einer CSV-/Excel-Datei dokumentiert werden, die dann in den Dateibereich hochgeladen wird. Der Titel oder der Ablageort der Datei sollten Informationen zu Inhalt und Datum enthalten (z.B. ‚sitzplan_ttmmjj‘ oder bei Sitzungsordnern einfach ‚Sitzordnung‘). Eine CSV-Datei mit den aktuell in die Gruppen eingetragenen Teilnehmenden kann über die Seitenleiste in der Teilnehmendenliste der Stud.IP-Veranstaltung exportiert werden. Die Datei kann ggf. ausgedruckt und zum Selbsteintrag der Platznummer in der Veranstaltung rumgegeben werden. Wichtig wäre dann nur, dass die Liste anschließend eingescannt wieder in den Dateibereich hochgeladen wird.

Zusätzlich findet am kommenden Freitag den 15.10.2021 um 9:30 Uhr eine Informationsveranstaltung für eventuelle Rückfragen statt. Link zur VK: https://vt.uos.de/ef3ll

Lehrende müssen sich für jede Lehrveranstaltung für eine dieser Varianten entscheiden und die Studierenden vor Veranstaltungsbeginn per „Nachricht an alle (Rundmail)“ und zusätzlich per Ankündigung in der Veranstaltung darüber informieren, wie die Sitzplätze vergeben werden und im Falle von Sitzplatzvergabe pro Sitzung ggf. welche Fristen für die eventuell zugelassene Selbsteintragung gelten. Dabei sollten auch zusätzliche Bedingungen formuliert werden, die nicht technisch erzwungen werden können, aber trotzdem gelten sollen, wie z. B. „Bitte tragen Sie sich für maximal 3 Termine ein.“ oder „Sprechen Sie sich ab, so dass an jeder Sitzung genau eine Vertreterin Ihrer Arbeitsgruppe teilnimmt.

Die Lehrenden sind weiterhin für die Einhaltung des Sicherheitskonzeptes für ihre Veranstaltungen verantwortlich.
Sie sind jedoch nicht verpflichtet, die Identität der Anwesenden, die korrekte Sitzplatzzuordnung und die tatsächliche Anwesenheit zu kontrollieren. Studierende müssen aber einen 3G Status-Nachweis mitführen, den Lehrende laut Rundmail des Präsidiums prüfen sollen. Darüber hinaus finden systematische Kontrollen des 3G-Status durch Personal des Gebäudemanagements statt.

Fragen richten Sie bitte an virtuos@uos.de