Präsentation der Projekte UOS.DLL und SOUVER@N beim U:FF und im LehrKolleg

In den vergangenen zwei Wochen wurden die Projekte UOS.DLL und SOUVER@N in zwei verschiedenen Kontexten präsentiert: erstens beim University Future Festival und zweitens im Kolloquium des LehrKollegs der Universität Osnabrück.

University Future Festival

Das University Future Festival wurde virtuell vom 02. bis 04. November durch das Hochschulforum Digitalisierung in Partnerschaft mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre veranstaltet. Unter dem Motto “Open for Discussion” ermöglichten die Organisator*innen diverse Begegnungen zum Austausch über die Zukunft der akademischen Lehre. So fanden an den drei Tagungstagen über 150 Talks und rund 45 Workshops zu vielfältigen digitalitätsbezogenen Themen (bspw. hybrides Lernen, Künstliche Intelligenz oder Zukunftskompetenzen) statt.

Als operativer Leiter des Projekts UOS.DLL wurde Dr. Tobias Thelen zu einer Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen anderer Projekte eingeladen, die ebenfalls über die erste Förderlinie der Stiftung Innovation in der Hochschullehre finanziert werden (Mitschnitt der Podiumsdiskussion). In dem rund 60-minütigen Slot wurde unter anderem diskutiert, wie sich Lehrinnovationsprojekte auf bestehende Strukturen und Lehrtraditionen auswirken (können) und welche Verstetigungswege von zuweilen kühnen Projektansätzen möglich sind.

Auch das Verbundprojekt SOUVER@N war auf dem University Future Festival vertreten: Im Rahmen eines dreiminütigen Elevator Pitchs (in diesem Video ab Minute 15) warf der Projektleiter Dr. Andreas Knaden zunächst Schlaglichter auf die wichtigsten Projektinhalte und Operationalisierungswege, um diese anschließend mit Tagungsteilnehmenden in einer Kleingruppe vertiefend zu diskutieren.

Kolloquium des LehrKolleg

Ausführlicher wurden die beiden Projekte am 08. November der interessierten Hochschulöffentlichkeit im Kolloquium des LehrKollegs der Universität Osnabrück vorgestellt. Den Anfang machten Dr. Tobias Thelen, Johanna Fricke, Timos Zdoupas und Timo Nogueira Brockmeyer mit einer Präsentation der Ziele und Maßnahmen von UOS.DLL sowie erster Arbeitsergebnisse der drei Projektteams Hochschuldidaktik, DigitalLabor und IT-Basis. Im Anschluss gab es eine rege Diskussion, in der es insbesondere um die Ausgestaltung des Innovationsbaukastens sowie die Weiterentwicklung konkreter digitaler Tools ging. Die Anregungen aus dieser Diskussion werden in die Weiterentwicklung der vorgestellten Projektinhalte einfließen.

Gefolgt wurde die Präsentation von einer Vorstellung des Verbundprojekts SOUVER@N durch Dorothee Fenner und Ioulia Grigorieva. Ausgehend von der Beobachtung, dass die große Diversität von Anforderungen in Bezug auf die Digitalisierung der Lehre durch die einzelnen Hochschulstandorte kaum alleine bewältigt werden kann, streben die Projektbeteiligten an, ihre Ressourcen bezüglich der digital unterstützten Lehre zu bündeln und mittelfristig auch funktionierende Vernetzungsstrukturen etwa im Bereich der unterschiedlichen Services zu etablieren. Neben dem beispielhaften Aufzeigen möglicher Verzahnungspotentiale, die sich insbesondere aus der Verschiedenheit der Standorte ergeben, wurde die Rolle der Universität Osnabrück in dem Projekt skizziert.