Kick-Off-Veranstaltung des Verbundprojekts SOUVER@N

Screenshot aus der Videokonferenz
Kick-Off-Veranstaltung am 22. November 2021

Am Montag, den 22. November 2021, haben sich rund 35 Mitarbeiter*innen im Verbundprojekt SOUVER@N (Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen) zu einem ganztägigen Kick-Off online getroffen. Nach einem Perspektivenabgleich zu Visionen und Erwartungen an das Projekt wurde sowohl zum aktuellen Stand in den Arbeitspaketen berichtet als auch Querschnittsthemen wie Evaluation, Rechtsbegleitung der digitalen Lehre sowie interne/externe Kommunikation und Tooleinsatz beleuchtet. So spielt das Thema Rechtsberatung sowohl im Kontext der in der digital gestützten Lehre eingesetzten IT-Basis als auch den Vernetzungsprozessen der entsprechenden Lehrservices sowie der gemeinsamen Contenterstellung und -bereitstellung eine große Rolle.

Die Zeit am Nachmittag wurde zu einem intensiven Austausch in den einzelnen Arbeitspaketen genutzt, wobei im Anschluss die möglichen Schnittstellen zwischen den einzelnen inhaltlichen Paketen rege diskutiert wurden.

In dem Arbeitspaket „Services” machten sich die Mitglieder etwa Gedanken darüber, wie man die organisationale Ausgestaltung des Lehrsupports sowie die vielfältigen Angebote der einzelnen Standorte im Bereich der Tools, LMS, Weiterbildung etc. systematisiert abfragen kann, um eine möglichst transparente Grundlage für das Arbeitspaket zu schaffen.

In dem Arbeitspaket “Content/OER” ging es am Nachmittag schwerpunktmäßig um die Vermittlung von digitalen Lehrkompetenzen für studentische Tutor*innen, die nicht nur Dozierende bei der Erstellung digitaler Formate unterstützen, sondern auch selbstständig digital unterstützte Tutorien durchführen sollen. Um den didaktischen und persönlichen Herausforderungen seitens der Tutor*innen begegnen zu können, wurde über die Ausgestaltung eines Unterstützungsangebots mithilfe eines LMS diskutiert.

Im Bereich der “IT-Basis” wurden am Beispiel des Kommunikationstools “Element” die Möglichkeiten besprochen, wie Projektmitgliedern einfach und pragmatisch Zugang zu den digitalen Diensten einer anderen Hochschule gegeben werden kann.

Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt bündelt die Expertise, Ressourcen und Erfahrungen von acht kleinen und mittelgroßen niedersächsischen Universitäten sowie ELAN e.V. auf koordinierte Weise. Die dadurch entstehenden Synergieeffekte lassen sich grob in den Bereichen IT, Services, Content und Netzwerkstrukturen verorten.