Die Durchführung von hybriden Lehrveranstaltungen mit preiswerter Technik

Sollen an einer Präsenzlehrveranstaltung in Seminargröße Studierende auch virtuell teilnehmen, scheitert dies bislang zumeist an lokal verfügbarer Hörsaalausstattung. Bei kleinen Lehrveranstaltungen können technik-affine, erfahrene Lehrende (ggf. unterstützt durch Hilfskräfte) die (wenn auch in der Interaktion eingeschränkte) Teilnahme von entfernt positionierten Studierenden auf digitaler Basis mit Hilfe preisgünstiger portabler Technik ermöglichen.

Auf dem häufig eingesetzten eigenen Präsentationsrechner (Notebook), das mit der Hörsaaltechnik verbunden wird (Beamer, Netzwerk, ggf. Audiokomponenten) kann eine BigBlueButton Videokonferenz (VK) mit den externen Teilnehmenden gestartet werden. Soweit Powerpoint Präsentationen genutzt werden sollen, können sie in der VK geöffnet und so für entferne und lokale Teilnehmende sichtbar gemachen werden. Empfehlenswert ist es, das Notebook zumindest bei größerer entfernter Teilnehmerzahl bzw. mehreren eingeschalteten Videobildern nicht per WLAN sondern per Kabel mit dem UOS Netz zu verbinden. Damit die entfernten Studierenden der Diskussion im Seminarraum folgen können, ist insbesondere die Audioübertragung vorrangig wichtig.

Um Sprachbeiträge aus dem gesamten Raum aufnehmen zu können wird ein Grenzflächenmikrofon
empfohlen, bewährt hat sich z.B. das SAMSON UB1
.

Eine Audioübertragung in Gegenrichtung ist angesichts der typischerweise geringen Lautstärke der Notebooklautsprecher vielfach schwierig und ggf. durch Zusatzlautsprecher zu ermöglichen. Rückkopplungen sind durch wechselseitiges Abschalten der VK- Mikrofone – ggf. durch Hilfskräfte oder
Veranstaltungsteilnehmende – zu vermeiden.

Je nach Lehrszenario empfiehlt sich die Verwendung externer Webcams. Für eine auf die Lehrperson fokussierte Kommunikation der vor dem Notebook stehenden oder sitzenden Lehrperson mit den entfernten Studierenden empfiehlt sich eine robuste Lösung mit angemessener Brennweite.

Als besonders stabil haben sich u.a. die Logitech Webcams C920s und C925e erwiesen.

Möchte die Lehrperson auch die im Hörsaal befindlichen Studierenden ins Bild bringen, erlaubt die aktuelle Version von BigBlueButton den Anschluss von zwei Kameras, von denen eine ins Publikum gerichtet sein kann. Wer diesen Aufwand scheut und ggf. nur temporär ins Publikum schwenken möchte kann – ggf. durch Hilfskräfte – entweder die externe Webcam manuell drehen oder eine per Fernbedienung motorisiert drehbare Kamera verwenden.

Ein bewährtes Modell mit Fernbedienung zur Kameraausrichtung ist die Logitech BCC950, sie ist jedoch
etwas sperrig.

Wer in der Veranstaltung als Lehrende/r aus didaktischen Gründen oft Positionswechsel vollziehen möchte, kann dazu selten selbst die Kameraausrichtung nachführen.

Hier kommt z.B. der Einsatz der selbstnachführenden Kamera Obsbot-Tiny in Betracht.

Bei gelegentlichen Fehlsteuerungen dieses Modells kann die Kamera per Rechnerapp manuell nachgeführt werden.

Es ist darauf hinzuweisen, dass die o.g. Einsatzszenarien neben einer gewissen Konzentration auf die Technik auch eingehende Vorüberlegungen dahingehend benötigen, wie die externen Teilnehmenden motiviert und aktiv in die Präsenzlehre einbezogen werden sollen. Es bedarf einiger Übung für den routinierten Einsatz. Ein lebendiger gemeinsamer Unterricht wird nur entstehen, wenn sich die Lehrperson explizit und technologiegerecht in gleichem Maß entfernten und lokalen Studierenden zuwendet.