2022 – unsere Vorsätze, Wünsche und Erwartungen

Photo by Storiès on Unsplash

Das Team von UOS.DLL und SOUVER@N begrüßt die Besucher*innen des Informationsportals im neuen Jahr 2022 – wir hoffen, Sie sind gut ins Jahr gestartet und können Ihre Vorsätze, Wünsche und Erwartungen allesamt umsetzen. Auch unser Team nimmt sich einiges vor – worauf sich die alten und neuen Kolleg*innen besonders freuen, sehen Sie nachfolgend. Wir wünschen Ihnen einen motivierten Einstieg in das Jahr 2022 – wie gesagt, seien Sie gesund, unaufgeregt und innovativ. Wir hoffen uns, Sie dabei unterstützen zu können!

….

..

Ich freu mich, viel Neues über Hochschuldidaktik und hybride Lehre lernen zu dürfen und dies zum einen in meiner Lehre ausprobieren zu können und zum anderen Kollegen auf diesem Weg durch meine Erfahrungen unterstützen zu können. Vor allem das Thema OER steht weit oben auf meiner Agenda.

Alex Beste, Team Hochschuldidaktik

Ich würde mich freuen, wenn sich unter Beteiligung von Lehrenden, Studierenden, Techniker*innen, Didaktiker*innen und allen weiteren interessierten Universitätsmitgliedern im Laufe des Jahres ein statusgruppenübergreifendendes und offenes Digitales Lernen-Netzwerk an der UOS herauskristallisiert. Mit deutlich erkennbaren Knotenpunkten für die Weiterentwicklung der individuellen Expertise. Neben der Iteration in den gemeinsamen UOS.DLL-Arbeitskreisen bin ich gespannt auf Impulse aus den Online-Sprechstunden des virtUOS, in denen ich mich in diesem Jahr engagieren möchte.

Alexander Piwowar, Team Hochschuldidaktik

Ich freue mich darauf, andere Lehrende bei der Umsetzung ihrer Visonen beraten und unterstützen zu können und somit die Lehre an der UOS für die Studierenden gemeinsam weiter voranzubringen.

Alina Stolzenburg, Team Hochschuldidaktik

Ich freue mich darauf, mehr darüber zu erfahren, was Studierenden wirklich hilft, ihr Lernen zu organisieren und selbst zu steuern. Gleichzeitig möchte ich dazu beitragen, dass Lehrende stärker in den Austausch über digitale Lehre kommen und selbstverständlicher voneinander lernen.

Axel Wolpert, Team Hochschuldidaktik

Für das Jahr 2022 freue ich mich inbesondere auf direkte Zusammenarbeit und Austausch mit den Fachbereichen. Da sich im Gespräch häufiger herausgestellt hat, dass viele Personen mitunter noch gar nicht wissen, was unsere Universität bereits zur Unterstützung von Lehre und Studium anbietet, nehme ich mir dabei vor, neben der Entwicklung neuer Konzepte und Werkzeuge auch unsere existierenden Lösungen und Angebote bei Lehrenden und Studierenden besser bekannt zu machen.

Benjamin Angerer, Team Hochschuldidaktik und Team IT-Basis

Ich freue mich darauf, in diesem Jahr mit den Fachbereichen und Einrichtungen zusammenzuarbeiten und mit ihnen herauszuarbeiten, wie wir sie bei der Gestaltung der digitalen Lehre unterstützen können. Dabei ist ein wichtiges Thema, mit dem ich mich noch mehr auseinandersetzen möchte, welche Angebote Studierenden dabei helfen können, ihr Lernen mit digitalen Tools besser zu organisieren und strukturieren.

Claudia Nathaus, Team Hochschuldidaktik

Ich möchte im kommenden Jahr möglichst viel zum Thema ‚Podcasts erstellen‘ lernen, da es im Verbundprojekt SOUVER@N einen Podcast zum Thema ‚Digital gestützte Lehre‘ z.T. mit verschiedenen Expert*innen-Gästen geben wird.

Ioulia Grigorieva, Team Hochschuldidaktik

Ganz besonders freue ich mich darauf, dass das Digitallabor dieses Jahr konkretere Formen annehmen wird. Ich hoffe, dass wir dieses Jahr viele Ideen entwickeln können, wie das Digitallabor in der Hochschullehre und in verschiedenen Fachrichtungen genutzt werden kann.

Jens Bonk-Wiltfang, Team Hochschuldidaktik und Team IT-Basis

Ich freue mich darauf, mit verschiedensten Lehrenden aus unterschiedlichen Fächern in den Austausch zu treten und gemeinsam mit ihnen und natürlich auch den anderen Mitarbeiter*innen von UOS.DLL/SOUVER@N konkrete Ideen zur Weiterentwicklung der Lehre an der UOS zu entwickeln.

Johanna Fricke, Team Hochschuldidaktik

Ich freue mich darauf, in den Austausch mit Studierenden und Lehrenden über die zukünftige Gestaltung von Studium und Lehre zu kommen. Viele kreative Ideen warten nur darauf, umgesetzt zu werden. Dies möchte ich gerne unterstützen!

Katharina Schurz, Team Hochschuldidaktik

Ich freue mich darauf, viel über die Zukunft hybrider Lehre zu lernen und diese mitgestalten zu können. Mein Vorsatz ist es, möglichst viele Ideen zum Thema ‚Barrierefreiheit in der Hochschuldidaktik‘ in das UOS.DLL Projekt einzubringen.

Marie Sindermann, Team Hochschuldidaktik

Ich wünsche mir, dass ich nach diesen schwierigen Corona-Semestern viel Hilfreiches dazu beitragen kann, eine sinnvolle Verzahnung des digitalen und analogen Lehrens und Lernens an der Uni Osnabrück zu unterstützen und voranzubringen.

Nathalie Pöpel, Team Hochschuldidaktik

Ich freue mich darauf, in diesem Jahr daran mitarbeiten zu dürfen, Innovationen für die digitalen Dienste der UOS zu schaffen und die bestehende Infrastruktur immer weiter zu verbessern. Dabei wünsche ich mir, auch möglichst viel durch unseren Austausch mit den Partnerhochschulen zu lernen, um dann gemeinsam neue Technologien testen und entwickeln zu können.

Timo Nogueira Brockmeyer, Team It-Basis