Think Tanks für innovative Lehre – Die Arbeitskreise im Projekt UOS.DLL

Hand umfasst einige bunte Stabilos

Ein großer Teil der Corona-Pandemie war geprägt durch Ad-hoc-Maßnahmen und eine pragmatische Anpassung von Hochschullehre. Für eine Reevaluation dieser Veränderungen bedarf es eines Dialogs über Studium und Lehre. Das Projekt UOS.DLL will diesen Reflexionsprozess innovativer Lehre als partizipativen Entwicklungsprozess aktiv begleiten und setzt hierzu verschiedene Maßnahmen um. So wurden unter anderem sechs themenspezifische Arbeitskreise ins Leben gerufen, in dem sich Expert*innen und Interessierte zu folgenden Themen austauschen:

• Selbstorganisation und -management von Studierenden
  • Digitalisierung im Lehramtsstudium
  • Digitalkompetenzen und Digital Literacy von Studierenden
  • Aufbau eines Maker-Spaces bzw. Digitallabors
  • Kommunikation und Interaktion mit Studierenden
  • E-Prüfungen und kompetenzorientiertes Prüfen

Die Arbeitskreise fungieren als Inkubatoren für innovative Ideen und liefern Impulse für die inhaltliche Projektarbeit. Durch den anregenden Austausch erhielt das Projektteam etwa Denkanstöße zur Ausgestaltung des didaktischen Konzepts für das neue Digitallabor und zur Erstellung von (Selbst-)Lernmodulen für Studierende, mit denen Digital- und Selbstlernkompetenzen gefördert werden sollen. Neben dieser themenbezogenen Beratung und der kritisch-konstruktiven Begleitung der Projektmaßnahmen dienen die Arbeitskreise als Indikatoren für die Interessen und Präferenzen der verschiedenen Fächer.

In den nächsten Wochen und Monaten werden wir näher auf die einzelnen Arbeitskreise eingehen und Ihnen Einblicke in Diskussionsergebnisse geben. Informationen zu weiteren Projektmaßnahmen finden Sie hier.