Updates zum neuen Semester – Opencast, Courseware, Vorlesungsaufzeichnungen

In den Semesterferien haben bereits einige Dienste der Universität Osnabrück einen umfassenden Frühjahrsputz erfahren, andere werden bis zu Beginn der Vorlesungszeit in neuem Glanz erstrahlen. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Updates und Neuerungen:

Opencast

Unser Videostreaming- und Aufnahmedienst hat ein großes Update erfahren, von dem Sie allerdings nur bemerken werden, dass der Dienst wieder zuverlässiger, schneller und für Sie ändert sich an der gewohnten Bedienung nichts. Updates dieser Art geschehen natürlich immer wieder im Hintergrund, hoffentlich ohne dass Sie es überhaupt bemerken, aber sind essentiell für einen reibungslosen Betrieb unserer Dienste. In BBB werden nun auch Webcams mit aufgezeichnet, wenn die vorher konfiguriert wird.

BigBlueButton

Das Videokonferenzsystem bekommt ein großes Update für das Sommersemester mit einige neuen Funktionen und Möglichkeiten. Unter anderem können Sie nun virtuelle Hintergründe nutzen, um Ihre reale Umgebung auszublenden oder das Layout der Konferenz individuell anpassen. Genaue Informationen zu allen Funktionen finden Sie in unserem ausführlichen Artikel.

Planung von Vorlesungsaufzeichnungen in Stud.IP

Sie können nun die automatische Vorlesungsaufzeichnung für Ihre Sitzungen selbst planen und aktivieren. Im folgenden Video finden Sie eine genaue Erläuterung der Funktion und ihrer Bedienung:

Courseware

Wir werden die beiden am häufigsten vermissten Möglichkeiten der „alten“ Courseware nachrüsten und einige Verbesserungen vornehmen:

1. Kapitelübersicht – Es wird wieder eine permanent sichtbare Übersicht der vorhandenen Kapitel und der aktuellen Unterkapitel etc. geben. Weil Sie in der  Courseware nun wie sehr häufig gewünscht Kapitel beliebig tief verschachteln können, kann dabei allerdings nicht immer die volle Übersicht angezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass einige Funktionen nun im „Dreipunktmenü“ in der rechten oberen Ecke und nicht mehr im Bereich „Aktionen“ zu finden sind, um die Übersichtlichkeit weiter zu verbessern.
  2. Diskussionsmöglichkeiten – Durch den neuen „Blubber“-Block können Sie nun wieder gut sichtbare Diskussionen in die Coursware einbetten. Gleichzeitig erscheinen die Beiträge als eigenständige Konversationen im „Blubber“-Reiter, so dass Sie und Ihre Studierenden einen guten Überblick über Diskussionsverläufe behalten.
  3. Erneute Konvertierung alter Inhalte: Bei der Übertragung vorhandener Inhalte sind im Oktober häufig leere Seiten angelegt worden, die aus den neuen Verschachtelungsmöglichkeiten resultieren. Vorhandene Inhalte, die seit dem Update im Oktober noch nicht weiter bearbeitet wurden, werden nun erneut konvertiert und sind dann in einem direkt nutzbaren Zustand bzw. erfordern  sehr viel weniger Aufwand für die Überarbeitung.

Bild von Fabián Alexis unter einer Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported