Bedarfe von Studierenden in Bezug auf Selbstorganisation

Mit verschiedensten, farblich sortierten Gegenständen gefülltes Regal
Photo by Bynder on Unsplash

Ein Studium verlangt von Studierenden nicht erst seit der Corona-Pandemie ein hohes Maß an Selbstorganisation: eigenverantwortlich müssen Stundenpläne erstellt, Lernphasen geplant und Prüfungsleistungen erfüllt werden. Mit der coronabedingten Umstellung der Lehr-/Lernformate sind die Anforderungen an das Selbstmanagement der Studierenden in den letzten beiden Jahren merklich gestiegen. So mussten die Studierenden in den reinen Online-Semestern ihren Tagesablauf viel eigenständiger strukturieren, dabei für ausreichend Pausen sorgen und mit Prokrastination und Ablenkungen umgehen.

Auch wenn die Semester der reinen Onlinelehre vorbei zu sein scheinen, ist dennoch davon auszugehen, dass Lehren und Lernen in Zukunft flexibler gestaltet sein werden. Lehrende werden voraussichtlich weiterhin digitale Lehrveranstaltungen anbieten, in Hybridform unterrichten oder Präsenz- und Onlineformate miteinander kombinieren – die Anforderungen an das Selbstmanagement seitens der Studierenden dürften also hoch bleiben.

Um Studierende beim Erwerb entsprechender Kompetenzen zu unterstützen, will das UOS.DLL-Projekt kleine Lernmodule zum Thema “Selbstmanagement und -organisation” entwickeln, die Studierenden und Lehrenden zur freien Verfügung gestellt werden.

In diesem Zusammenhang wurde im Januar über Stud.IP eine kurze Bedarfsumfrage unter Studierenden durchgeführt, die lediglich drei Fragen umfasste und an der sich 136 Personen beteiligten. Die Ergebnisse dieser Umfrage möchten wir nun mit Ihnen teilen – ggf. finden Sie Anregungen und Impulse für Ihre eigene Lehre, wenn Sie erfahren, welche Bereiche des Themenfelds “Selbstorgansiation” für Studierende relevant und interessant sind.

Die erste Frage der Kurzmfrage lautete “Zu welchen drei Themen hättest du gerne kleine Lernmodule?”, wobei die Antwortoptionen vorgegeben waren und maximal drei Aspekte angekreuzt werden konnten. Wie in der unten stehenden Grafik erkennbar, sind die meistgewünschten Themen “Lernstrategien”, “Tages-, Wochen- und Semesterplanung” sowie “Prokrastination vorbeugen” und “Umgang mit Ablenkungen”. Dass “Lernstrategien” die meisten Stimmen erhalten hat, ist sicherlich zum Teil darauf zurückzuführen, dass die Umfrage kurz vor der Klausurenphase durchgeführt wurde.

Die zweite und dritte Frage konnten, anders als das erste Item, in Freitextfeldern beantwortet werden. Während zur dritten Frage (“Falls du bereits Angebote der UOS zum Thema „Selbstmanagement“ genutzt hast, welche genau?”) lediglich vier Antworten eingegeben wurden, erhielten wir zur zweiten Frage (“Welche Themen bzgl. Selbstmanagement würden dich darüber hinaus noch interessieren?”) 20 Rückmeldungen. Einige führten an dieser Stelle detaillierter aus, welchen konkreten Input sie sich zu einem bestimmten Themenbereich wünschten (bspw. Schwerpunkte setzen beim Lernen; Arten der Wissensaufbereitung während des Semesters). Andere gaben Themen wie etwa Pausengestaltung, Umgang mit Stress/ Druck oder Vereinsamung an.

Grafik mit Umfrageergebnissen