Corona und jetzt? Präsenzzeit wertvoll nutzen!

Die Einschränkungen der Corona-Pandemie haben vielen von uns eindrücklich den Wert des persönlichen Kontakts in Präsenz gezeigt. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen dürfte sich der Blick von Lehrenden und Studierenden auf die nun wieder mögliche Präsenzlehre grundsätzlich verändern. Auch das UOS.DLL-Team schlägt vor, die Präsenzzeit verstärkt als Premiumzeit zu betrachten und mehr zu nutzen, um mit den Studierenden in einen persönlichen Austausch zu treten und um ihnen mehr interaktive, vertiefende Lerngelegenheiten zu bieten.

Diese Überlegungen waren Ausgangspunkt der zweiten Veranstaltung der DLL-Reihe „Corona und jetzt? Austausch zur Zukunft der Lehre“, die letzte Woche Dienstag unter dem Titel „Mehr Qualität statt Quantität. Präsenzzeit wertvoll nutzen“ stattfand. In dem 90-minütigen Termin gab es zunächst einen Input vom Veranstaltungsteam: So wurde aus lernpsychologischer Sicht aufgezeigt, welches lernförderliche Potential gezielt eingesetzte aktivierende Lehr-/Lernelemente entfalten können. Danach wurden verschiedene Mini-Tipps vorgestellt, wie man Lehre entsprechend dieser Zielvorgabe gestalten könnte. Einige der präsentierten Methoden wurden direkt vor Ort erprobt, um abschließend in Kleingruppen bisher gesammelte Erfahrungen austauschen.

Das Veranstaltungsteam lädt Sie herzlich zu den nächsten Veranstaltungen ein und freut sich auf eine weiterhin hohe Beteiligung:

• Di, den 10.05., 10:00-11:30 Uhr, Smart lehren. Digitale Tools souverän für die Lehre nutzen
  • Di, den 31.05., 10:00-11:30 Uhr, Was Du heute kannst besorgen… Eigenverantwortliches Lernen fördern
  • Di, den 21.06., 10:00-11:30 Uhr, Digital first – Bedenken second. Kompetenzen für eine digitalisierte Welt