MWK-geförderte Projekte zur Digitalisierung der niedersächsischen Hochschulen an der Universität Osnabrück

rote Niedersachsenkarte mit eingezeichneten Verbindungen
Quelle: Alexander Beste

Das Projekt ConnEx (“Connecting Experts and Services”) bringt 19 der öffentlich finanzierten Hochschulen in Niedersachsen und den ELAN e. V. im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens zusammen. Es werden dabei Lehrende und hochschulddidaktische Bereiche der Service- und Supporteinrichtungen angesprochen. Das Projekt unter der Leitung der Leuphana Universität Lüneburg zielt so auf die Förderung von Kooperation, Vernetzung und Transfer innerhalb dieser wichtigen Gruppen, indem etwa am Aufbau einer Expertise-Landkarte oder von Communities of Practice unter Lehrenden gearbeitet wird (mehr hier). Die Universität Osnabrück ist im Steuerungsteam und mit zwei Mitarbeiterinnen mit von der Partie.

Mit seinen Zielen ergänzt ConnEx bis Ende 2022 die Arbeit der von der “Stiftung Innovation in der Hochschullehrenoch bis Juli 2024 geförderten niedersächsischen Verbundprojekte Co3Learn, Futur.A und SOUVER@N (“Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen”, mehr hier). In der Summe tragen alle in diesem Artikel genannten Projekte zu der landesweiten Kooperation im Rahmen der Dachinitiative “Hochschule.digital Niedersachsen bei (mehr hier), einer gemeinsamen Initiative der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen (LHK), des niedersächsischen Wissenschaftsministeriums (MWK) sowie der VolkswagenStiftung, welche die Entwicklung einer guten Digitalisierungsstrategie für die niedersächsischen Hochschulen zum Ziel hat.

Weitere spannende Gemeinschaftsprojekte aus dem MWK-Fördertopf, in welchen sich die Universität Osnabrück bzw. das virtUOS maßgeblich engagieren, sind AVVP (“Audiovisuelle Systeme und Videoplattform”) und EPS (“Elektronisches Prüfungssystem”). Ihre langjährige Erfahrung mit Opencast setzt die Universität Osnabrück im Rahmen von AVVP in leitender Rolle in die Einrichtung sowie Weiterentwicklung eines zentral administrierten Videostreaming-Dienstes ein, der von allen niedersächsischen Hochschulen genutzt werden kann. Im Zuge von EPS profitiert die Universität Osnabrück von der Einführung einer gemeinsamen Prüfungsplattform und einem interessanten und wichtigen Erfahrungsaustausch zur Durchführung von E-Prüfungen.