Mikromodule: Erste Selbstlerneinheiten für Studierende veröffentlicht

Logo der Mikromodule

Oftmals ist es Lehrenden kaum bis gar nicht möglich, im Rahmen einzelner Lehrveranstaltungen gezielt zentrale fachunabhängige Kompetenzen von Studierenden zu fördern und sie beispielsweise im souveränen Umgang mit digitalen Medien oder in Bezug auf effektives Selbstmanagement zu unterstützen – sei es, weil Modulhandbücher nicht den nötigen Spielraum lassen oder da es schlicht an Zeit und Ressourcen fehlt. Dass Studierende derartige Kenntnisse und Fertigkeiten benötigen und sich auch wünschen, ist dabei unstrittig. So geht beispielsweise aus einer niedrigschwelligen Befragung der Studierenden an unserer Universität hervor, dass diese sich im Zusammenhang mit dem Thema “Selbstorganisation” Unterstützung wünschen (s. hier). Rahmenkonzepte wie DeSeCo oder DigComp liefern hinsichtlich der wichtigen Themen und Kompetenzen Orientierung.

Zur Entlastung von Lehrenden und um Studierende beim Erwerb wichtiger fachunabhängiger Kenntnisse und Kompetenzen zu unterstützen, erstellt das Team von UOS.DLL kleine Selbstlerneinheiten zu unterschiedlichsten Themen. Einige der sogenannten Mikromodule (kurz: MiMos) sind dabei eng mit dem Angebot des DigiLabs verknüpft, andere hingegen beschäftigen sich davon unabhängig mit Themen wie “Umgang mit Prokrastination” oder “Fake News und Recherchekompetenz”.

Die ersten drei Mikromodule sind nun fertiggestellt und vergangene Woche publiziert worden:

1. 3D-Druck-Führerschein (Zugang zum MiMo hier)

Dieses MiMo ist an das DigiLab angekoppelt und bildet den theoretischen Teil eines 3D-Druck-Führerscheins: Wer das MiMo erfolgreich absolviert, kann vor Ort im DigiLab den Praxisteil durchlaufen, den die Mitarbeiter*innen des DigiLabs begleiten. Mit dem vollständigen 3D-Druck-Führerschein dürfen dann die DigiLab-Geräte für eigene Projekte genutzt werden.

1. Digitale Basisdienste der UOS (Zugang zum MiMo hier)

Dieses Selbstlernmodul richtet sich insbesondere an Studienbeginner*innen, da es die Basisanwendungen und -dienste vorstellt, die Studierenden an der UOS für die Organisation des Studiums zur Verfügung stehen. Aber auch Studierende in höheren Semestern dürften in diesem MiMo einige nützliche Funktionen entdecken, die sie bislang noch nicht genutzt haben.

1. Informationsvisualisierung (Zugang zum MiMo hier)

In diesem MiMo werden verschiedene Visualisierungsformen vorgestellt und erklärt, für welche Art von Informationen und Daten diese geeignet sind. Außerdem werden grundlegende Tipps für gutes Design vermittelt, damit die Studierenden lernen, Grafiken, Diagramme und Bilder – ob in Hausarbeiten, Präsentationen oder auf einem wissenschaftlichen Poster – bestmöglich zu gestalten und einzusetzen. Das MiMo basiert auf einer Lerneinheit, die an der Universität Göttingen als OER (Open Educational Ressource) erstellt wurde.

Alle drei MiMos sind als Veranstaltung bei Stud.IP angelegt und ab sofort für Studierende und Lehrende der UOS frei zugänglich (Links s. oben). Studierende haben also die Möglichkeit, sich in die sie interessierenden MiMo-Veranstaltungen einzutragen und die Lernmodule selbstständig zu bearbeiten. Lehrende haben zusätzlich die Option, die Inhalte eines Mikromoduls über die Courseware in eine eigene Lehrveranstaltung einzubinden (der Umfang der MiMos orientiert sich an dem Inhalt einer 90-minütigen Lehrveranstaltungssitzung). Wenn Sie eines der MiMos in Ihre Lehrveranstaltung integrieren möchten, kontaktieren Sie uns gerne über folgende E-Mailadresse: uosdll@uni-osnabrueck.de

Sobald das Team von UOS.DLL weitere Mikromodule veröffentlicht, informieren wir Sie hier im Blog! In Arbeit sind derzeit MiMos zu folgenden Themen:

• Digitalisierung und Algorithmen
  • Fake News und Recherchekompetenz
  • Zeitmanagement
  • Prokrastination
  • Organisation von Schreibprozessen

Sollten Sie Anregungen, Ideen oder gar Inhalte für weitere Mikromodule haben, schreiben Sie uns sehr gerne (uosdll@uni-osnabrueck.de)! Wenn Sie das Template unserer Mikromodule als Vorlage zur Erstellung eines eigenen fachspezifischen Selbstlernmoduls nutzen möchten, können Sie uns ebenfalls gerne kontaktieren.