UOS.DLL fördert 20 Projekte zur Weiterentwicklung von Lehre

Giorgio Trovato on Unsplash

Im Mai 2022 rief das Projekt UOS.DLL („Digitales Lernen Leben“) im Rahmen einer Ausschreibung Lehrende dazu auf, sich an einem Wettbewerb um Hilfskraftstunden zu beteiligen. Die bis zu 200 Stunden pro Vorhaben sollen zur Weiterentwicklung der Lehre genutzt werden. Auf diese Weise unterstützt UOS.DLL Lehrende dabei, ihre Ideen, die vor dem Hintergrund der Corona-Semester entstanden sind, im Wintersemester 2022/23 umzusetzen.

Die insgesamt 20 geförderten Lehrideen und Initiativen umfassen etwa die Aufbereitung von Lehrmaterial für die hybride Lehre, die Erstellung von digitalen Exkursionen und Nachschlagewerken oder die Aufbereitung von Online-Lehreinheiten. Alle Vorhaben ermöglichen eine flexiblere Gestaltung individueller Lernaktivitäten im Studium und eine intensivere Nutzung von Präsenzzeit. Einen genaueren Überblick finden Sie hier.

Besonders erfreulich ist, dass Projekte aus dem gesamten Fächerspektrum der Universität gefördert werden können, was zeigt, dass die Herausforderungen der Corona-Zeit flächendeckend auch als Chance für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre gesehen werden. So verteilen sich die 20 Projekte wie folgt auf die einzelnen Fachbereiche: aus FB 08 gibt es sechs, aus FB 01 fünf, FB 03 und 05 sind jeweils mit drei Projekten sowie FB 07, 09 und 10 mit jeweils einem vertreten.

Die Ergebnisse der geförderten Lehrideen werden Anfang 2023 hochschulöffentlich in verschiedenen Formaten präsentiert und dienen damit allen Lehrenden der UOS als Informations- und Inspirationsquelle.