Zweites Gesamttreffen des Verbundprojekts SOUVER@N

Teilnehmende als Avatare in einer virtuellen Umgebung
Zweites SOUVER@N-Gesamttreffen

Am 28. Juni 2022 fand in interaktiver virtueller Umgebung das 2. SOUVER@N-Gesamtprojekttreffen statt. Kolleg*innen aller acht Verbundhochschulen sowie des ELAN e. V. tauschten sich in 8bit-Optik über ihre Arbeitsfortschritte in den einzelnen Arbeitspaketen und Subteams aus. Einen der bisher erreichten Meilensteine stellt die verbundweite Lehrendenbefragung zur Umsetzung digitaler und digital unterstützter Lehre dar, deren Ergebnisse beim Projekttreffen vorgestellt wurden. Ebenfalls erhielt das Thema „Digitale Barrierefreiheit“ in Bezug auf die Gestaltung von Webseiten und Materialien große Aufmerksamkeit. Auch der Aspekt der Geselligkeit kam an dem Tag nicht zu kurz. Für die über 30 Projektmitglieder ergaben sich immer wieder Gelegenheiten, miteinander in Austausch zu kommen.

Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt bündelt die Expertise, Ressourcen und Erfahrungen von acht niedersächsischen Universitäten sowie ELAN e. V. auf koordinierte Weise. Die dadurch entstehenden Synergieeffekte lassen sich grob in den Bereichen IT, Services, Content und Netzwerkstrukturen verorten.

Teilnehmende als Avatare in einer virtuellen Umgebung
Teilnehmende am SOUVER@N-Gesamttreffen: vor einem virtuellen Podium