Tauchen Sie ein – der Ideenpool ist veröffentlicht!

Grafik mit fünf Personen, die um einen wie Tablett aussehenden Pool sitzen
 iStock/ sorbetto/

Im Rahmen des Projekts UOS.DLL ist in den letzten Monaten ein Ideenpool entwickelt worden, der der Frage nachgeht, wie die Zukunft von Studium und Lehre aussehen und konkret ausgestaltet werden kann. Diese Vorschläge sind fünf übergeordneten Themenfeldern zugeordnet: (1) Lehren und Lernen flexibler gestalten, (2) Präsenzzeit wertvoll nutzen, (3) Eigenverantwortliches Lernen fördern, (4) Für eine digitalisierte Welt bilden und (5) Digitale Tools souverän nutzen. Die Themenfelder finden Sie nun auf der neuen Ideenpool-Webseite.

Im Rahmen der im SoSe 2022 angelaufenen begleitenden Online-Veranstaltungsreihe, in der wir Sie u. a. mit evidenzbasierten Erkenntnissen zur Gestaltung der Lehre regelmäßig versorgen, ist außerdem eine Sammlung von Praxistipps entstanden, die Sie mit unterschiedlichem Aufwand (Mini, Midi, Maxi) konkret in Ihrer Lehre einbinden können. Auf der Ideenpool-Webseite können Sie die Praxistipps sowohl als Gesamt-PDF als auch auf die fünf Felder aufgeteilt herunterladen. Die Kartensammlung ist als Open Educational Ressource (OER) unter der CC-BY-Lizenz aufbereitet. 

Da der Ideenpool ein Work-in-Progress ist, beschreiten wir immer wieder Wege, um mit Lehrenden und Serviceeinrichtungen darüber in Austausch zu treten, um diesen weiterzuentwickeln. So geht beispielsweise unsere begleitende virtuelle Ideenpool-Veranstaltungsreihe im kommenden Wintersemester 2022/23 mit vier Terminen in eine zweite Runde. Der erste Termin findet am Donnerstag, den 20. Oktober, 16:00-18:00 Uhr statt. Mehr Informationen dazu finden Sie hier. Die dabei gesammelten Anregungen aus dem Teilnehmendenplenum werden in unsere Arbeit am Ideenpool einfließen, um möglichst viele zur Weiterentwicklung der Lehrkonzepte zu inspirieren.

Orientiert an den Themenfeldern des Ideenpools entstehen im Projekt schließlich Selbstlerneinheiten für Studierende, die Sie als Lehrende frei nutzen oder auch für eigene Lehrzwecke anpassen können. Mehr Informationen zu den fertigen MiMos und ihren Nutzungsszenarien finden Sie hier.