Ergebnisse der virtUOS-Supportbefragung und erste Maßnahmen

Im März diesen Jahres haben wir im Rahmen des DLL-Projektes alle Lehrenden zu einer Befragung zum virtUOS-Support eingeladen: Wie zufrieden waren Sie mit den Angeboten und welche Unterstützung wünschen Sie sich für die Zukunft? Rund 100 von Ihnen sind unserem Aufruf gefolgt. Einen herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit für dieses Feedback genommen haben. Wir möchten Ihnen hier einen kurzen Ergebnis-Überblick geben und darstellen, welche Maßnahmen wir für die Supportangebote daraus ableiten.

Die Ergebnisse

Im Schnitt wurden die Supportangebote (E-Mail- und Telefonberatung, offene Online-Sprechstunden, thematische Schulungen sowie die virtUOS-Webseite und das Digitale Lehreportal) in den vergangenen zwei Semestern eher selten bis gelegentlich in Anspruch genommen. Am häufigsten nachgefragt waren die Webseiten und die E-Mail-Beratung. Am hilfreichsten bewertet wurden der E-Mail- und Telefonsupport sowie die thematischen Schulungen:

Kritisiert wurde u. a. die Erreichbarkeit des E-Mail- und Telefonsupports, der einigen Befragten nicht ausreichte. Ebenso seien das Webseiten-Angebot z. T. zu unübersichtlich und noch ausbaufähig.

Inhaltlich entfiel das meiste Interesse auf die Didaktik von hybriden und Blended-Learning-Einheiten sowie der Courseware. Einzelne Befragte wünschten sich zudem mehr Kurzinformationen zur Tool-Nutzung in der Lehre, einen angepassten Methodenkoffer mit datenschutzkonformen Tools sowie Angebote zu digital ansprechenden Vorlesungen und Inverted Classrooms. Präferierte Formate für zukünftige Angebote sind insbesondere PDF-Handreichungen, Erklärvideos und umfangreiche Informationen auf den virtUOS-Webseiten sowie die Telefon- und Emailberatung.

Unsere Maßnahmen

Auf der Basis dieser Ergebnisse haben wir erste Anpassungen im Service vorgenommen:

• Es werden seit April wöchentlich thematische Kurzschulungen in der offenen Onlinesprechstunde angeboten. Die bisherigen Schulungen wurden aufgezeichnet und können auf dieser Seite angesehen werden.
  • Zur Unterstützung des E-Mail- und Telefonsupports wurden online buchbare Sprechstundentermine für individuelle Fragen eingerichtet. Termine können Sie über diese Stud.IP-Veranstaltung buchen.

Für die kommenden Monate planen wir folgende weitere Schritte:

• eine umfangreiche Praxistipp-Sammlung zur Weiterentwicklung der Lehre, die online als PDF als auch auf der neuen DLL-Ideenpool-Webseite zur Verfügung gestellt wird
  • Einbindung von Themenwünschen in die Ideenpool-Veranstaltungsreihe, z. B. zum didaktischen Einsatz datenschutzkonformer Tools und zum Inverted Classroom
  • weitere technisch-didaktische Handreichungen und Erklävideos sind in Arbeit
  • Die virtUOS-Webseite und das Digitalen Lehreportal werden grundlegend überarbeitet, sodass Informationen und Anleitungen für die Lehre einfacher auffindbar sind.

Wir hoffen, mit diesen Maßnahmen einen großen Teil der geäußerten Wünsche abzudecken.

Den kompletten Ergebnisbericht können Sie hier zum Nachlesen herunterladen.