Update von Opencast

Neuer Opencast-Schnitteditor

Am Dienstag, den 23. August 2022, wurde ein neues Opencast-Update installiert und unser Videosystem somit für Sie weiter ausgebaut und verbessert.

Eine der größten Neuerungen ist der neue Video-Editor für Stud.IP-Nutzer*innen (siehe Screenshot). Dieser ist nun einfacher und intuitiver bedienbar und kommt mit einem zusätzlichen Dark Mode daher.

Eine nützliche Neuerung für Sie als Lehrende sind die Email-Benachrichtigungen, wenn neue Videos in Ihrer Veranstaltung verfügbar sind.

Wenn Sie aus einem Video mehrere kleinere Videos erstellen möchten, um sie zum Beispiel in der Courseware besser verschiedenen Lerneinheiten zuordnen zu können, lässt sich dies nun einfach mit dem Schnitteditor realisieren.

Außerdem muss beim Kopieren eines Videos dieses nicht noch einmal neu encodiert werden. Das bedeutet eine schnellere Bereitstellung der Videos für Sie und Ihre Studierenden.

Weitere Änderungen betreffen Opencast Studio (Verbesserungen der Barrierefreiheit, Dark Mode Modus) und die Version des Videoplayers (Paella Player 6.5.6.)

Sollten Sie Fragen zu Opencast oder Bedarf an einer Grundlagenschulung haben, wenden Sie sich gerne jederzeit an den virtUOS-Support per E-Mail virtuos@uos.de oder per Telefon +49 541 969 6666 (Mo–Fr 9:00–14:00 Uhr).