Ein Jahr UOS.DLL

Vor etwas über einem Jahr startete das Projekt UOS.DLL. In der Zwischenzeit ist viel geschehen. Zeit, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen.

Ein wichtiges Element des Projektes stellt der Ideenpool dar. Diese Sammlung von Ideen und Impulsen für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre wurde durch das Projekt konzipiert und erweitert. Dabei war es uns auch ein Anliegen, die vielen Denkanstöße mit einfließen zu lassen, die uns in Gesprächen mit verschiedenen Akteur*innen an der Universität gegeben wurden. Der Ideenpool ist ein Work-in-Progress und wird kontinuierlich ergänzt. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Praxistipps für die Lehre (PDF) sowie die Veranstaltungsreihe des Ideenpools, die auch im Wintersemester 2022/23 online fortgeführt wird.

Das Projektteam erstellt jedoch nicht nur digitale Inhalte. Mit dem DigiLab ist ein physischer Ort entstanden, an dem die eigenen digitalen Kompetenzen kreativ eingesetzt und ausgebaut werden können. Im EW-Gebäude (15/E27) finden sich viele Gerätschaften (u. a. 3D-Drucker, Lasercutter, Plotter, Stickmaschinen, Virtual Reality/Augmented Reality), die von allen Universitätsangehörigen genutzt werden können. Zusätzlich sind bzw. werden PC-Arbeitsplätze, Videostudios und ein Werkstattbereich (im StudZ) eingerichtet. In der Geräteausleihe können sich Lehrende, Studierende und Mitarbeitende Kameras, Mikrophone und mehr ausleihen.

Ein Ziel von UOS-DLL ist es, die Entwicklung von Digitalkompetenz zu unterstützen. Dazu sind bereits einige Mikromodule (MiMos), kleine Lerneinheiten für das Selbststudium, entstanden und stehen in Stud.IP zur freien Verfügung. Eine Integration und Adaption in fachbezogene Lehrveranstaltungen ebenfalls möglich. Im Sommersemester 2022 gingen bereits drei Mikromodule zu folgenden Themen an den Start: Der 3D-Druck-Führerschein, Die digitalen Basisdienste der Uni und Informationsvisualisierung. Aktuell befinden sich weitere MiMos in der Entwicklung: Fake News & Recherchekompetenz, Digitalisierung und Algorithmen, Zeitmanagement, Prokrastination, Wissensmanagement, Organisation von Schreibprozessen.

Das UOS.DLL-Projekt unterstützt die Universität zudem bei der Umgestaltung von Räumlichkeiten, damit diese für eine innovative Lehre vorbereitet ist und sich zu einem moderneren Ort zum Lernen entwickeln kann. Dabei werden verschiedene Szenarien erprobt und Räume mit Technik für hybride Lehrveranstaltungen ausgestattet (z. B. KanDao Meeting pro 360° Kameras). Das Projekt schult Lehrende im Umgang mit der Technik und bei der Entwicklung geeigneter didaktischer Szenarien. Für das WiSe 2022/23 werden insgesamt 5 Seminarräume zu innovativen Lernräumen umgestaltet. Dazu werden flexible Sitz- und Arbeitsmöglichkeiten (Anschaffung von über 150 Node-Stühlen) und magnetische Wände implementiert sowie ggf. die technische Ausstattung erweitert.

Projektmitarbeitende betreuen auch das virtUOS-Anforderungsmanagements als Schnittstelle zur Softwareentwicklung. Gefiltert durch Mitarbeitende von UOS.DLL und virtUOS werden Formulierungen von Anforderungen seitens der Anwender*innen an die Softwareentwicklung weitergegeben, um somit die an der Universität verwendeten Tools bedarfsgerecht weiterzuentwickeln. Bislang wurden über 190 Anforderungen (Issues) zu Stud.IP, BigBlueButton, Courseware und Vips angelegt und bearbeitet.

Im Sommersemester fand durch UOS.DLL-Mitarbeitende eine Umfrage unter Lehrenden zur Zufriedenheit mit den Support-Strukturen des virtUOS statt. Eins der zentralen Ergebnisse war dabei der Wunsch nach Handreichungen und Materialien zum Selbststudium.

Im Wintersemester 2021/22 wurden außerdem Leitfadeninterviews mit 21 Studierenden geführt, um eine differenzierte Rückmeldung zu den digitalen Angeboten des virtUOS zu bekommen sowie Verbesserungsbedarfe hinsichtlich Studium und Lehre zu eruieren. Dabei wurde häufig der Wunsch nach hybriden Angeboten im Studium (Flexibilisierung) geäußert. Eine Einsicht in erste Erkenntnisse der Gespräche wurde auf der dghd-Tagung im September 2022 gegeben

Auch dieses Informationsportal und der dazugehörige Blog werden unter anderem durch UOS.DLL-Mitarbeitende betreut. Hier werden Sie mit Informationen über aktuelle Neuerungen hinsichtlich digitaler Tools und deren didaktischen Einsatzmöglichkeiten informiert. Im letzten Jahr entstanden so rund 60 Blog-Artikel. Der begleitende Newsletter mit über 150 Abonnent*innen sowie die Betreuung der Online-Sprechstunde fallen ebenfalls in die Zuständigkeit von UOS.DLL.

Für das Wintersemester 2022/23 wurde ein Wettbewerb für Hilfskraftstunden (mit max. 200 Stunden) von UOS.DLL ausgerufen. Hierdurch werden nun 20 Projekte gefördert.

Auch Vernetzung ist ein zentrales Vorhaben innerhalb des Projektes. So wurde sich hochschulübergreifend mit weiteren Akteur*innen zu Themen wie ePrüfungen, zu den rechtlichen Grundlagen zum Einsatz digitaler Tools (Datenschutz, Urheberrecht) und mit dem twillo-Projekt zu OER vernetzt. Außerdem wurden verschiedene Kontakte in die Fachbereiche sowie zur zentralen Verwaltung und zu den zentralen Einrichtungen der Universität ausgebaut. Dabei entstanden etwa thematische Kooperationen bei der Ausgestaltung der Mikromodule. In Arbeitskreisen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten (mit ca. 30 Lehrenden) werden die Meinungen zu Expert*innen eingeholt und Bedarfe der Universität ermittelt.

Das UOS.DLL Team freut sich auf die nächsten zwei Projektjahre und die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen allen!