Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des virtUOS waren Lehrende, Studierende und Kolleg*innen aus anderen zentralen Einrichtungen am Dienstag, den 18. Oktober 2022, eingeladen, sich in der Lobby des EW-Gebäudes auf einem Markt der Möglichkeiten einen Überblick über die Aktivitäten, Angebote und Zukunftspläne des virtUOS zu verschaffen.
An Ständen stellten Mitarbeiter*innen der unterschiedlichen Bereiche des virtUOS (etwa Campusmanagement, Hochschuldidaktik, Digital Services, Videoproduktion) ihre Arbeit vor und beantworteten die Fragen der Besucher*innen. Neben den niedersachsenweiten Verbundprojekten SIDDATA, Twillo und SOUVER@N war selbstverständlich auch das an der Universität Osnabrück verortete Projekt UOS.DLL dabei.
Die Mitarbeiter*innen von UOS.DLL empfingen die Besucher*innen an Themenstationen zum Ideenpool, den Mikromodulen sowie dem DigiLab, das zusätzlich seine Türen zum Anschauen und Ausprobieren geöffnet hatte. Insgesamt wurden reichlich Gelegenheiten geboten, mit Lehrenden, Studierenden und Kolleg*innen anderer zentraler Einrichtungen in Austausch zu kommen: So waren die Besucher*innen bspw. dazu eingeladen, sich mit dem Lasercutter des DigiLab einen Schlüsselanhänger zu gestalten oder VR-Brillen zu testen. Über einen QR-Code konnten Assoziationen dazu geteilt werden, was digitale Lehre für eine*n bedeutet. Gleichermaßen konnten Informationen zum Konzept und den Inhalten der Mikromodule (MiMos) eingeholt, aber auch inhaltliche Anregungen für neue MiMos abgegeben werden. Außerdem standen die Node-Stühle, die in den zur Zeit entstehenden innovativen Lernräumen ein wichtiges Element der Flexibilisierung darstellen, zum Testen bereit. Für Lehrende gab es am Ideenpool-Stand schließlich USB-Sticks, auf denen – pünktlich zum Semesterstart – eine Übersicht mit Unterstützungsangeboten für innovative und digital unterstützte Lehre sowie die UOS.DLL-Praxistipps zur Weiterentwicklung der Lehre hinterlegt waren.
Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir einige Eindrücke nachfolgend in einer Bildergalerie zusammengestellt.
![drei Personen unterhalten sich im Stehen](https://digitale-lehre.uni-osnabrueck.de/wp-content/uploads/2022/10/DL_6250-1-1024x683.jpg)
![geöffneter Lasercutter im Vordergrund, mehrere Personen im Hintergrund](https://digitale-lehre.uni-osnabrueck.de/wp-content/uploads/2022/10/DL_6249-1024x683.jpg)
![Teleroboter mit Ideenpool-Website auf dem Bildschirm](https://digitale-lehre.uni-osnabrueck.de/wp-content/uploads/2022/10/DL_6232-1024x683.jpg)
![Jutebeutel wird mit einem Laserplotter bedruckt](https://digitale-lehre.uni-osnabrueck.de/wp-content/uploads/2022/10/DL_6160-1-1024x683.jpg)
![mit dem Lasercutter angefertigte bunte Schlüsselanhänger](https://digitale-lehre.uni-osnabrueck.de/wp-content/uploads/2022/10/DL_6175-1024x683.jpg)
![zwei Personen unterhalten sich vor einem Bildschirm mit Nutzungsdaten zu BigBlueButton](https://digitale-lehre.uni-osnabrueck.de/wp-content/uploads/2022/10/DL_6162-1024x683.jpg)
![Teleroboter vor einem Poster auf dem Markt der Möglichkeiten](https://digitale-lehre.uni-osnabrueck.de/wp-content/uploads/2022/10/DL_6221-1024x683.jpg)
![zwei Personen unterhalten sich an einem Stand](https://digitale-lehre.uni-osnabrueck.de/wp-content/uploads/2022/10/DL_6202-1024x683.jpg)
![Person vor einem Green Screen winkt in die Kamera](https://digitale-lehre.uni-osnabrueck.de/wp-content/uploads/2022/10/DL_6264-1024x683.jpg)