In Ihren Veranstaltungen unter Stud.IP haben Sie schon seit Längerem die Möglichkeit, das Tool “Etherpad” unter dem Menüpunkt “Mehr” zu aktivieren. Seit ein paar Wochen kann das Etherpad nun mehr – was genau, möchten wir Ihnen in diesem Artikel kurz vorstellen.
Die bisherigen Formatierungsoptionen waren sehr limitiert. Nun können Sie im Etherpad mit unterschiedlichen Farben arbeiten, Hyperlinks setzen oder die einzelnen Textabsätze formatieren (links-/rechtsbündig, zentriert, Blocksatz).
Eine weitere neue Funktion, die dem kollaborativem Arbeiten sehr zuträglich ist, ist die Kommentar-Funktion. Texte können nun mit Kommentaren versehen werden, auf die jeweils auch geantwortet werden kann. Beim Schreiben eines Kommentares besteht auch direkt die Option, einen Änderungsvorschlag für Wörter oder Textteile zu machen, der dann von anderen Mitarbeitenden einfach übernommen werden kann (siehe Screenshot 2).
Nutzende, die gerne mit Markdown arbeiten, können dies aktivieren, indem Sie im jeweiligen Etherpad rechts oben auf das Zahnrad klicken und dort die Option “Markdown anzeigen” einschalten. In der neuen Etherpad-Version können Sie jetzt auch Ihren Text als Markdown exportieren und weiterverwenden.
In unserem Praxistipps zum Thema “Digitale Tools souverän nutzen” finden Sie übrigens auch konkrete Anregungen, wie Sie das Etherpad in Ihren Veranstaltungen nutzen können. Weitere Praxistipps können Sie sich in unserem Ideenpool ansehen und herunterladen.
Klicken Sie auf das jeweilige Bild, um es sich größer anzeigen zu lassen.