Kompetenzorientiertes Prüfen: Videoaufzeichnung des Ideenpool-Gastvortrags vom 26.01.2023 ist online

In der letzten Veranstaltung der Ideenpool-Vortragsreihe im WiSe 2022/23 ging es um die Frage, wie sich kompetenzorientierte Prüfungen gestalten lassen. Dazu haben Katrin Wanninger & Anna Maria Engel vom Learning Center der Hochschule Osnabrück umfassend informiert. Auf Basis einer kurzen theoretischen Einführung zu Kompetenzorientierung und Constructive Alignment wurde vor allem die Gestaltung von Prüfungen in den Blick genommen:

  • Welche Prüfungsformate sind geeignet?
  • Wie lassen sich passende Prüfungsaufgaben formulieren?
  • Was gilt es bei der Bewertung zu beachten?

Begleitend stellen die Referentinnen eine kurze Checkliste mit Entscheidungshilfen zur Erstellung kompetenzorientierter Prüfungen bereit. Die Aufzeichnung des Vortrags inklusive der Begleitmaterialien finden Sie hier:

Vortragsinhalte (mit Zeitmarken)

Begrüßung & Vorabinformationen (00:00)

  • Der UOS.DLL-Ideenpool (01:33)
  • Die neuen Ideenpool-Praxistippkarten für Ihre Lehre (02:50)
  • Unsere Gäste: Katrin Wanninger & Anna Maria Engel (04:15)

Vortragsstart: Kompetenzorientiertes Prüfen (ab 6:50)

1: Theoretische Grundlagen und Begriffserklärungen (11:52)

  • Kompetenzorientierung (12:00)
  • Lernzieltaxonomie (18:56)
  • Constructive Alignment (25:20)

2: Prüfungen gestalten (ab 28:35)

  • Prüfungsformate / Kompetenzen prüfen (28:55)
    • Prüfungstypen (34:40)
    • Prüfungsszenario (41:06)
    • Prüfungsformate: Entscheidungshilfe (44:10)
  • Prüfungsaufgaben (45:43)
    • Format Open Book (46:37)
    • Kurzinfo: E-Prüfungsräume der Uni Osnabrück (47:30)
    • Format Multiple Choice (49:40)
    • Prüfungsaufgaben-Beispiele für verschiedene Kompetenzniveaus (50:02)
    • Beispielaufgaben Open Book-Format (51:53)
    • Beispielaufgaben Multiple Choice-Format (56:08)
    • Prüfungsaufgaben: Entscheidungshilfe (59:45)
  • Gestaltung der Bewertung: Schwierigkeiten & Lösungsansätze (01:01:05)
    • Beispiel Bewertungsschema (01:05:05)

3: Fazit (ab 01:09:34)

Materialien