Level für Level zur sicheren Zeichensetzung: Online-Kommatraining öffentlich gestartet

TL;DR Hier geht’s direkt los: https://kommatraining.uni-osnabrueck.de

Die Kommasetzung gilt als einer der kompliziertesten Bereiche der deutschen Rechtschreibung und löst bei vielen Menschen Unsicherheit aus. Die Universität Osnabrück bietet jetzt mit dem „Kommatraining“ eine Möglichkeit an, die eigenen Kenntnisse der Kommaregeln zu trainieren und in einer motivierenden Online-Umgebung ganz entspannt zu üben.

Das Kommatraining wird bereits seit einigen Jahren für Studierende der Universität Osnabrück angeboten und auch in Germanistikseminaren und Sprachkursen eingesetzt. „Über 3.000 Studierende haben das Kommatraining bereits ausprobiert. Diese Erfahrungen haben wir genutzt, um das Training jetzt komplett zu überarbeiten und ein öffentliches Angebot daraus zu machen,“ erklärt Dr. Tobias Thelen, stellvertretender Leiter des Zentrums für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS).

Screenshot mit einem Übungsbeispiel aus dem Kommatraining
Screenshot aus dem Kommatraining

Ein besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, die Lernumgebung motivierend zu gestalten. Anhand von Beispielsätzen können die Nutzenden mit verschiedenen Aufgaben üben, Kommas zu setzen, zu korrigieren und zu erklären. „Wir haben ein Level-System eingeführt, das insgesamt 22 Regeln mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad nach und nach vorstellt und dazu motiviert, auch das nächste Level noch zu schaffen. Unsere Daten zeigen, dass das wirkt: Beim Einsatz des Kommatrainings als Pflichthausaufgabe haben nur 19 % der Studierenden mit Erreichen des Hausaufgabenziels aufgehört. Ganze 46 % haben sogar bis zum höchsten Level weitergemacht“, berichtet Thelen.

Entwickelt wurde das Kommatraining gemeinsam mit dem Institut für Germanistik. Prof. Dr. Katharina Nimz betont: „Die Bedeutung der Kommasetzung wird oft unterschätzt. Dabei ist sie eine große Stütze bei der Interpretation von Sätzen. Man denke an mehrdeutige Beispiele wie „Komm, wir essen (,) Opa!“ Unsere Forschung hat gezeigt, dass gerade im Bereich der Kommasetzung über alle Klassenstufen hinweg die meisten orthographischen Fehler zu verzeichnen sind. Das zeigt sich auch noch in den Schriftprodukten vieler Studierender. Das Komma im Opa-Beispiel kann sowohl richtig als auch falsch sein, je nach Kontext. Wer das Kommatraining erfolgreich absolviert hat, weiß es!“

Das Kommatraining ist unter https://kommatraining.uni-osnabrueck.de zu erreichen und kann ohne Registrierung genutzt werden. Die Nutzungsdaten werden wissenschaftlich ausgewertet, und das Angebot wird laufend um weitere Beispielsätze und neue Elemente ergänzt.