Erste Ergebnisse auf der Website des Verbundprojekts SOUVER@N

Ausschnitt einer weißen Tastatur mit einer roten Taste mit einem Paragraphen

Erste Produkte und Ergebnisse, aber auch einige Beiträge zu Projektneuigkeiten haben neuerdings ihren Weg auf die stets wachsende Homepage des Verbundprojekts SOUVER@N (Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen) gefunden, an dem die Universität Osnabrück federführend beteiligt ist. Unter dem Reiter „Produkte & Ergebnisse“ lassen sich zunächst einmal Papiere und Checklisten finden rund um den rechtlichen Rahmen der digitalen und digital unterstützten Lehre.

Ein von Dr. Janine Horn (ELAN e. V.) zu den Anrechnungsmöglichkeiten digitaler Lehrformate erstelltes Papier diskutiert die Optionen, wie die freiwillige Erbringung, Erstellung und Betreuung digitaler Lehrleistungen auf das Lehrdeputat nach der LVVO Nds. (Lehrverpflichtungsverordnung) angerechnet werden können.

Screenshot der Checkliste
Checkliste „Datenschutzkonforme Tools für die Lehre“

Ein weiteres, in Zusammenarbeit mit einer AG der Rechtsabteilungen der SOUVER@N-Hochschulen angefertigtes Papier beschäftigt sich wiederum mit den Rechtsmäßigkeitsvoraussetzungen für die Aufnahme von Online-Prüfungen in die Prüfungsordnungen nach dem Niedersächsischen Hochschulgesetz. Im Anhang des Dokuments befinden sich zudem ausgearbeitete Muster für mögliche Prüfungsordnungen sowie eine gebrauchsfertige Einverständniserklärung.

Schließlich ist unter dem Reiter „Produkte und Ergebnisse“ eine Checkliste einsehbar, die Mindestanforderungen an Tools enthält, damit sie überhaupt in der Lehre eingesetzt werden können. Lehrenden und anderen Beschäftigten, die sich mit digital unterstützter Lehre befassen, stehen somit ein Überblick über Verantwortlichkeiten und gesetzliche Vorgaben zur Verfügung. Zu beachten ist natürlich, dass dies ein Produkt eines Verbundprojekts ist, sodass hochschulinterne Vorgaben unbedingt zu berücksichtigen sind.

Weitere Produkte und Ergebnisse werden nach und nach ergänzt. Unter dem ebenfalls errichteten Reiter „Aktuelles“ werden außerdem verschiedene zentrale Ereignisse des Verbundprojekts dokumentiert.

Screenshot aus dem Website-Bereich Aktuelles
Bereich „Aktuelles“ auf der SOUVER@N-Website