Good Practice Beispiele von Lehrenden der UOS als Inspiration für Ihre Lehre

Hand pflückt eine leuchtende Birne von einer Topfpflanze
Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay

Im Frühjahr 2022 konnten sich Lehrende der Universität Osnabrück um Hilfskraftgelder bewerben. Hierdurch war es ihnen möglich, die Konzepte und Materialien, die sich als Ad-hoc-Lösungen in der Corona-Zeit ergeben und als ertragreich erwiesen haben, im Rahmen von kleinen Projekten weiterentwickeln.

Im Zuge dieses Angebots wurden insgesamt 23 Projekte gefördert. Eine Übersicht der geförderten Projekte finden Sie unter diesem Link. Im Zuge der Förderung wurden 30 Hilfskräfte u. a. zu den Themen „Digitale Tools in der Lehre“, „Datenschutz“ und „Urheberrecht“ durch Mitarbeitende des virtUOS geschult.

Wir freuen uns, Ihnen die daraus entstandenen Ergebnisse als Good Practice Beispiele nun zur Verfügung stellen zu können. Da die einzelnen Beispiele sich auf die unterschiedlichen Themen des UOS.DLL-Ideenpools, einer Sammlung von Impulsen für die Weiterentwicklung Ihrer eigenen Lehre, beziehen, finden Sie diese ab jetzt unter den einzelnen Themenfeldern des Ideenpools:

Bei mehreren geförderten Projekten zeichnet sich als Trend ab, dass Kursinhalte in der Courseware aufbereitet werden, um sie etwa in hybriden Settings parat zu haben oder für nachfolgende Lehrveranstaltungen zu sichern.

Nutzen Sie die Good Practice Beispiele gerne als Inspiration und Anreiz für Ihre eigene Lehre in den kommenden Semestern!