Innovative Lernräume: Wie kann ich die Ausstattung in der Lehre nutzen?

Im Rahmen des Projekts “UOS.DLL” (Digitales Lernen Leben) wurden im vergangenen Jahr ausgewählte Seminarräume in der Innenstadt und am Westerberg zu innovativen Lehr-/Lernräumen umgestaltet. Die Neuausstattung dieser Räume zielt darauf ab, Lehrenden und Studierenden flexibleres Lehren und Lernen zu ermöglichen. So wurde beispielsweise in mehreren Räumen das bisherige Mobiliar ausgetauscht: in einem Raum durch rollbare Fünfeck-Tische, die variabel angeordnet werden können (41/104), in diversen anderen Räumen durch sogenannte Node-Stühle, die mit Rollen ausgestattet sind und über eingebaute Notebook-Tische verfügen (diese flexible Bestuhlung findet sich in der Innenstadt in 01/114, 01/214 und 41/E07 sowie am Westerberg in 66/101). Zudem wurden die Wände in zwei Räumen vollständig mit magnetischer Farbe gestrichen, sodass diese nun kreativ in der Lehre genutzt werden können (01/114, 41/E07).

Um Lehrenden praxistaugliche Anregungen dazu zu geben, wie sie das neue Mobiliar gewinnbringend in ihrer Lehre einbinden können, haben zwei Mitarbeiterinnen von UOS.DLL die Ausstattung der innovativen Lernräume im Rahmen einer Veranstaltung im LehrKolleg vorgestellt und aufgezeigt, welche Lehr-/Lernszenarien sich in den Räumen gut umsetzen lassen. Der Fokus lag dabei auf Einbindungsmöglichkeiten von Node-Stühlen sowie den Magnetwänden.

Damit auch diejenigen, die die Veranstaltung im LehrKolleg verpasst haben, Impulse für die eigene Lehre in den innovativen Lernräumen bekommen können, teilen wir heute folgendes Video mit Ihnen: Auf der Basis des Sandwich-Modells nach Diethelm Wahl wird anschaulich aufzeigt, wie eine Sitzung gestaltet werden könnte; die einzelnen Lehr-/Lernphasen werden in Form von kurzen Stop-Motion-Videos verständlich erklärt.