Inspirierende Lehr-/Lern-Konzepte: Zwei Broschüren zu den Themen „Digitale Exkursion“ und „Global Classroom Seminar“

Sie sind auf der Suche nach alternativen und inspirierenden Lehr-/Lern-Konzepten? Dann sind Sie hier genau richtig: Dr. Philip Verfürth hat in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Martin Franz (beide vom Institut für Geographie) zwei Broschüren herausgebracht, in welchen zum einen Anreize für Digitale Exkursionen gegeben und zum anderen Initiierungsansätze für die Internationalisierung von Lehrveranstaltungen (Global Classroom Seminar) aufgezeigt werden.

Mann schaut auf einen See und hält ein Messgerät in der Hand

Broschüre „Digitale Exkursionen (DigiEx) – Konzeption und Durchführung“ (Prof. Dr. Martin Franz)
Im Rahmen des Projekts Digitale Exkursionen (DigiEx) wurden Erkenntnisse zur Konzeption und Durchführung digitaler Exkursionen aus verschiedenen Instituten der Universität Osnabrück und der Hochschule Osnabrück in einem Workshop zusammengeführt. Sie werden in dieser 11-seitigen Broschüre zusammengefasst, um so auch andere Lehrende inspirieren zu können.
Wichtig ist bereits an dieser Stelle festzuhalten, dass digitale Exkursionen die Präsenzveranstaltung nicht ersetzen – vielmehr stellen sie eine bereichernde Ergänzung dar. Die Broschüre legt neben einschlägigen Tipps und Hinweisen schrittweise dar, worauf bei der Konzeption und Durchführung von digitalen Exkursionen zu achten ist und welche konkreten Tools für diese bereichernde Lernerfahrung genutzt werden können.

Gebäudefotos der zwei kooperierenden Universitäten (Osnabrück und Ankara)

Broschüre „Planning – A Global Classroom Seminar“ (Dr. Philip Verfürth)
In dieser 7-seitigen Broschüre geht es um die Frage, wie Studierenden, die keinen studienbezogenen Auslandsaufenthalt antreten (können), dennoch eine internationale Perspektive gegeben werden kann. Eine Antwort darauf sind Kurse, die in Zusammenarbeit mit Lehrenden und Studierenden verschiedener internationaler Hochschulen durchgeführt werden. Die Konzeption und Durchführung einer solchen Global Classroom Veranstaltung wurde von Dr. Philip Verfürth (Universität Osnabrück) und Prof. Nuri Yavan (Universität Ankara) im Rahmen des vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderten Projekts „VirtuGeo – Advanced Virtual Teaching Collaboration in Geography“ erprobt.
In dieser Broschüre finden Sie die wichtigsten Tipps, was Sie bei der Planung Ihres Global Classroom beachten und welche Aspekte Sie besonders im Blick haben sollten.

Zum Download: