Die Ideenpool-Veranstaltungsreihe des UOS.DLL im Sommersemester 2023

Nach zwei erfolgreichen Durchgängen in den letzten Semestern lädt das Team von UOS.DLL Sie auch in diesem Sommersemester wieder zur virtuellen Ideenpool-Veranstaltungsreihe ein. Die Beiträge werden entweder durch das Organisationsteam der Reihe oder aber durch Gastreferent*innen gestaltet.

Ziel der Reihe ist es, Sie mit neuen Ideen und vielfältigen Anregungen zur Gestaltung und Weiterentwicklung Ihrer Lehre zu versorgen. Der Fokus liegt dabei zuverlässig auf der Vermittlung von konkreten Praxistipps und evidenzbasierten Erkenntnissen zu Lehren und Lernen. Die Themen, denen sich die einzelnen Termine widmen, sind an unseren Ideenpool und seine fünf Themenfelder angedockt.

Im Sommersemester 2023 bieten wir drei Einzeltermine:

• Dienstag, 18. April 2023, 12:30-14:00 Uhr: Stud.IP-Showcasing von Lehrenden für Lehrende
    Beim Auftakttermin geben fünf Lehrende der Universität Osnabrück spannende Einblicke in ihre Nutzung von Stud.IP und zeigen Ihnen, wie sie ihre Lehrvorhaben beispielsweise in der Courseware oder mithilfe von Vips umgesetzt haben.
  • Dienstag, 23. Mai 2023, 12:30-14:00 Uhr: Praktische Tipps zur Konstruktion von Multiple-Choice-Aufgaben
    Bei diesem Termin schauen wir auf die Konstruktion von Multiple-Choice-Aufgaben unter Qualitäts- und digitalen Umsetzungsaspekten und geben Ihnen viele praktische Tipps, die Sie bei der Erstellung künftiger Klausuraufgaben berücksichtigen können.
  • Dienstag, 20. Juni 2023, 12:30-14:00 Uhr: DLL-MiMos in meiner Lehrveranstaltung nutzen
    Beim letzten Termin im Sommersemester stellen wir Ihnen unsere brandneuen Mikromodule (kurz: MiMos) vor, mit denen sich Studierende selbstgesteuert Kompetenzen zu verschiedenen Themen aneignen können. Diese MiMos können Sie gewinnbringend in Ihre Lehre einbinden – praktische Wege und Möglichkeiten hierzu zeigen wir Ihnen bei diesem Termin auf.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen aus den vergangenen Semestern sowie alle Materialien finden Sie hier.