Audience Response System „Particify“ jetzt verfügbar

Live Feedback im Präsentationsmodus

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Particify ab sofort für einige Zeit im Angebot der Academic Cloud verfügbar ist. Im virtUOS erhalten wir regelmäßig Anfragen nach weiteren Funktionen für Cliqr, ob Mentimeter nicht doch datenschutzkonform einsetzbar sein könnte oder einfach nach einem guten Audience Response System. Mit Particify haben wir jetzt Zugang zu einem Audience Response System zur einfachen Erstellung von schnellen Umfragen, Wortwolken oder Quizzes. Alles natürlich live und direkt in der Lehrveranstaltung einsetzbar. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, direkt zu überprüfen, welche Vorkenntnisse Ihre Studierenden mitbringen, ob sie den Inhalten folgen konnten oder auch, inwiefern der Stoff verstanden wurde.

Studierendenansicht des Q&A-Moduls

Darüber hinaus bietet der Dienst auch eine schnelle Live-Feedback-Funktion für Stimmungsbilder, die sich während der Veranstaltung sofort sichtbar verändern. Zudem gibt es umfangreiche Optionen zum Sammeln von Fragen und Kommentaren. Die Fragen können markiert, moderiert und von anderen Studierenden hochgewählt oder direkt beantwortet werden. So sehen Sie, welche Fragen für Ihre Studierenden am dringlichsten sind, und können während eines Vortrags zunächst Fragen in Particify sammeln und dann gebündelt beantworten. Damit ist Particify eine sehr gute und zudem kostenfreie Alternative zu bekannten Tools wie Cliqr oder Mentimeter.

Fragetypen in Particify

Zur Erstellung eines Particify-Raums ist ein Login in der Academic Cloud notwendig (für alle Mitglieder niedersächsischer Universitäten kostenlos). Loggen Sie sich hierzu einfach auf https://academiccloud.de/ per föderierter Anmeldung mit Ihren UOS-Zugangsdaten ein und wählen Sie die „Particify“-Kachel aus. Die Teilnahme an den Umfragen etc. ist dann beispielsweise für Ihre Studierenden ganz einfach ohne Anmeldung über die Raumnummer, einen Link oder einen QR-Code möglich.

Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier: https://particify.de/manual/

Achtung: Der Dienst wird über ein Landesprojekt aktuell bis Ende des Jahres 2023 finanziert. Da das virtUOS diesen Dienst nicht selbst betreibt, haben wir keinen Einfluss darauf, wie lange der Dienst verfügbar ist, und können bei etwaigen technischen Problemen nicht tätig werden!