Im Rahmen des Projekts “UOS.DLL” (Digitales Lernen Leben) wurden in 2022/2023 ausgewählte Seminarräume in der Innenstadt und am Westerberg zu innovativen Lehr-/Lernräumen umgestaltet. Die Neuausstattung dieser Räume zielt darauf ab, Lehrenden und Studierenden flexibleres Lehren und Lernen zu ermöglichen. Unten auf dieser Seite werden die einzelnen Innovationen kurz erklärt. Zu möglichen Einsatzszenarien gelangen Sie direkt hier.
Liste der innovativen Lernräume
Raum 01/106: Smartboard
Raum 01/114: Smartboard, Node-Stühle, Magnetwände
Raum 01/214: Smartboard, Node-Stühle
Raum 41/E07: Node-Stühle, Magnetwand
Raum 41/104: Fünfeck-Tische
Raum 66/101: Node-Stühle
Raum 73/E24: Videokonferenzraum
DigiLab (15/E27): Ort für Digitales und Kreativität
Das DigiLab bietet einen Ort – physisch, mobil und digital – an dem Studierende und Lehrende ihre Kreativität und Kompetenz im Zeitalter der Digitalisierung erkunden und stärken können. Hier möchten wir das Motto „Digitales Lernen Leben“ durch learning by doing verstärken. Hier können unsere Nutzer*innen den Umgang mit neuen Technologien und Diensten durch Ausprobieren und Experimentieren lernen.
Studierendenzentrum: Ort für studentisches Leben und Lernen
Das Studierendenzentrum (StudZ) ist ein Ort für studentisches Leben und Lernen. Hier können z.B. Arbeitsplätze genutzt werden. Im Rahmen der innovativen Lernräume wurde das StudZ mit Laufbändern, zum bewegten Arbeiten sowie Node-Stühlen und höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet.
Die Innovationen im Überblick
Smartboard
Node-Stühle
Magnetwand
Fünfeck-Tische
Mögliche Einsatzszenarien
Um Ihnen Impulse für die eigene Lehre in den innovativen Lernräumen zu geben, zeigt das folgende Video auf der Basis des Sandwich-Modells nach Diethelm Wahl, wie eine Sitzung mithilfe der Node-Stühle sowie Magnetwände gestaltet werden könnte; die einzelnen Lehr-/Lernphasen werden in Form von kurzen Stop-Motion-Videos verständlich erklärt.