Innovative Lernräume an der Universität Osnabrück

Im Rahmen des Projekts “UOS.DLL” (Digitales Lernen Leben) wurden in 2022/2023 ausgewählte Seminarräume in der Innenstadt und am Westerberg zu innovativen Lehr-/Lernräumen umgestaltet. Die Neuausstattung dieser Räume zielt darauf ab, Lehrenden und Studierenden flexibleres Lehren und Lernen zu ermöglichen. Unten auf dieser Seite werden die einzelnen Innovationen kurz erklärt. Zu möglichen Einsatzszenarien gelangen Sie direkt hier.

Liste der innovativen Lernräume

Raum 01/106: Smartboard

Raum 01/114: Smartboard, Node-Stühle, Magnetwände

Raum 01/214: Smartboard, Node-Stühle

Raum 41/E07: Node-Stühle, Magnetwand

Raum 41/104: Fünfeck-Tische

Raum 66/101: Node-Stühle

Raum 73/E24: Videokonferenzraum

DigiLab (15/E27): Ort für Digitales und Kreativität

Das DigiLab bietet einen Ort – physisch, mobil und digital – an dem Studierende und Lehrende ihre Kreativität und Kompetenz im Zeitalter der Digitalisierung erkunden und stärken können. Hier möchten wir das Motto „Digitales Lernen Leben“ durch learning by doing verstärken. Hier können unsere Nutzer*innen den Umgang mit neuen Technologien und Diensten durch Ausprobieren und Experimentieren lernen.

Studierendenzentrum: Ort für studentisches Leben und Lernen

Das Studierendenzentrum (StudZ) ist ein Ort für studentisches Leben und Lernen. Hier können z.B. Arbeitsplätze genutzt werden. Im Rahmen der innovativen Lernräume wurde das StudZ mit Laufbändern, zum bewegten Arbeiten sowie Node-Stühlen und höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet.

Die Innovationen im Überblick

Smartboard

Das Smartboard dient als digitale und multifunktionale Tafel-Alternative. Hier kann interaktiv mit verschiedenen Medien gearbeitet werden.

Node-Stühle

Die Node-Stühle sind mit Rollen ausgestattet, sodass sich die Studierenden flexibel im Raum bewegen können. Sie verfügen über einen integrierten Tisch sowie eine Taschenablage.

Magnetwand

Eine Magnetwand wurde mit magnetischer Farbe gestrichen, sodass durch die vorrätigen Magnete jetzt ganz einfach z.B. Plakate und Poster zur Visualisierung angebracht werden können.

Fünfeck-Tische

Die rollbaren Fünfeck-Tische können im Raum variabel angeordnet werden und ermöglichen somit flexibles Arbeiten in offenen Lehrkonzepten.

Mögliche Einsatzszenarien

Um Ihnen Impulse für die eigene Lehre in den innovativen Lernräumen zu geben, zeigt das folgende Video auf der Basis des Sandwich-Modells nach Diethelm Wahl, wie eine Sitzung mithilfe der Node-Stühle sowie Magnetwände gestaltet werden könnte; die einzelnen Lehr-/Lernphasen werden in Form von kurzen Stop-Motion-Videos verständlich erklärt.