Das neue Semester steht vor der Tür: Inspirierende Artikel zur Vorbereitung

Das neue Semester steht vor der Tür: Für viele Lehrende ist dies die Zeit darüber nachzudenken, neue, innovative Maßnahmen in ihre Lehre zu integrieren. Das Digitale-Lehre-Portal kann hierbei als Ort der Inspiration dienen.

Wir möchten deshalb die Gelegenheit nutzen und Sie auf ein paar ausgewählte Blogartikel und Portalseiten aufmerksam machen, die für Sie bei der Semestervorbereitung von Interesse sein können.

Vorlesungsaufzeichnung – Wie läuft das eigentlich genau an der Uni Osnabrück?

Das Semester steht vor der Tür und Sie möchten Ihre Vorlesung aufzeichnen lassen, wissen aber gar nicht genau, wie das geht und was damit einhergeht? Erfahren Sie alles Wissenswerte über Vorlesungsaufzeichnungen in diesem Blogbeitrag. Aber eines sei Ihnen gewiss: Die Aufzeichnung von Veranstaltungen und ihre On Demand Verfügbarkeit kann für Ihre Studierenden einen großen Mehrwert bieten – bspw. bei der Vorbereitung auf Klausuren.

Hybride Lernsettings – so klappt der Einstieg

Hybride Lehrveranstaltungen meinen die gleichzeitige Teilnahme von Personen in Präsenz und online. Ein typisches Szenario ist etwa die Online-Zuschaltung von externen Expert*innen, z. B. für einen Impulsvortrag oder deren Einbindung in eine Diskussionsrunde im Seminar. Sie möchten mehr darüber erfahren, wie hybride Lernsettings gestaltet werden können? Dieser Blogbeitrag hilft Ihnen weiter.

Die Ideenpool-Veranstaltungsreihe: Alle Vorträge (inkl. Aufzeichnungen) im Überblick

Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, Sie mit neuen Ideen und vielfältigen Anregungen zur Gestaltung und Weiterentwicklung Ihrer Lehre zu versorgen. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von konkreten Praxistipps und evidenzbasierten Erkenntnissen zu Lehren und Lernen. Die Themen, denen sich die einzelnen Termine widmen, sind an unseren Ideenpool angedockt. Von konkreten Minitipps zum Semesterstart bis hin zur kompetenzorientierten Prüfung sind vielfältige Themen dabei, die Sie sich hier anschauen können.

Good-Practice-Beispiele: Von Lehrenden der Uni Osnabrück als Inspiration für Ihre Lehre

Im Frühjahr 2022 konnten sich Lehrende der Universität Osnabrück um Hilfskraftgelder bewerben. Hierdurch war es ihnen möglich, die Konzepte und Materialien, die sich als Ad-hoc-Lösungen in der Corona-Zeit ergeben und als ertragreich erwiesen haben, im Rahmen von kleinen Projekten weiterzuentwickeln. Die 23 geförderten Projekte finden Sie als Good-Practice-Beispiele aufbereitet unter diesem Link.

Mikromodule für Ihre Lehre – Überfachliche Kompetenzen mühelos fördern

Mit unseren Mikromodulen (kurz: MiMos) haben Sie als Lehrende die Möglichkeit, Ihre Studierenden beim Erwerb fach(un)abhängiger Kompetenzen zu unterstützen. MiMos sind kurze Online-Selbstlerneinheiten, die als Stud.IP-Courseware angelegt sind. Sie sind in Stud.IP für alle Mitglieder der Universität frei zugänglich. Sie können die MiMos entweder komplett oder ausschnittweise in die Courseware Ihrer Veranstaltung einbinden. Einen ausführlichen Überblick über die Mikromodule und konkrete Einsatzszenarien finden Sie hier.

Audience Response System „Particify“ jetzt verfügbar

Im virtUOS erhalten wir regelmäßig Anfragen nach weiteren Funktionen für Cliqr, ob Mentimeter nicht doch datenschutzkonform einsetzbar sein könnte oder einfach nach einem guten Audience Response System. Mit Particify haben wir jetzt Zugang zu einem Audience Response System zur einfachen Erstellung von schnellen Umfragen, Wortwolken oder Quizzes. Alles natürlich live und direkt in der Lehrveranstaltung einsetzbar. Sie möchten mehr zu Particify erfahren? Schauen Sie sich diesen Blogbeitrag an.

Innovative Lernräume an der Uni Osnabrück

Im Rahmen des Projekts „UOS.DLL“ (Digitales Lernen Leben) wurden in 2022/2023 ausgewählte Seminarräume in der Innenstadt und am Westerberg zu innovativen Lehr-/Lernräumen umgestaltet. Die Neuausstattung dieser Räume zielt darauf ab, Lehrenden und Studierenden flexibleres Lehren und Lernen zu ermöglichen. Welche Räume innovativ gestaltet wurden und welche Einsatzszenarien in diesen denkbar sind, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.