LehrSnack: Neue Online-Reihe für Lehrende startet am 26. Oktober

Foto von Drazen Zigic auf Freepik

Im Oktober startet das Team der Hochschuldidaktik mit dem LehrSnack eine neue Online-Veranstaltungsreihe für Lehrende. Einmal im Monat stellen wir ein Thema zur Diskussion, das Relevanz für Ihre Lehre hat. Das kann ein Blick auf didaktische Methoden sein, ein erprobtes Lehr-Lernsetting oder auch ein Tool, das Sie in Ihrer Lehre einsetzen können. Neben einem kurzen thematischen Impuls soll die Veranstaltung Raum für Austausch und Diskussion bieten. Das Ganze in kompakter Form und in rund 30 Minuten.

Wie das gelingt? Lassen Sie sich überraschen! Die Auftaktveranstaltung findet am 26. Oktober von 12:30–13:00 Uhr zum Thema „Digitale Selbstlerneinheiten (MiMos) in der eigenen Lehre einsetzen“ statt. In diesem LehrSnack geht es um die sogenannten Mikromodule (“MiMos”). Das sind kurzeinteraktive Online-Selbstlerneinheiten für Studierende. Sie zielen darauf ab, den Erwerb fach(un)abhängiger Kompetenzen in den Bereichen “Selbstorganisation” und “Umgang mit digitalen Medien” zu unterstützen. Lehrende können dies fördern und die MiMos in die eigene Lehre einbinden.

Am Beispiel eines Musterseminars, in dessen Ablauf einige MiMos exemplarisch integriert werden, lernen Sie Möglichkeiten kennen, Ihre Studierenden in Bezug auf effektives Selbstmanagement und/oder im souveränen Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen. Den in der Veranstaltung vorgestellten Seminarplan finden Sie hier ansprechend aufbereitet. Wenn Sie der Stud.IP-Veranstaltung „LehrKolleg“ beitreten, finden Sie die Aufzeichung der Veranstaltung im Reiter „Opencast“.

Die LehrSnacks finden online jeweils von 12:30-13:00 Uhr in diesem Raum statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die nächsten Termine im Wintersemester 2023/24:

26.10.23: Digitale Selbstlerneinheiten (MiMos) in der eigenen Lehre einsetzen

23.11.23: Gruppenarbeit neu denken – Ein Beispiel aus den innovativen Lernräumen

14.12.23: Open Educational Resources (OER) in der eigenen Lehre verwenden

25.01.24: Herausforderung Hybrid: Studierende aktiv einbinden