Digitale Woche 2023: Tag der offenen Tür im DigiLab

Am Freitag, den 22.09.2023, gab es zum zweiten Mal einen Tag der offenen Tür im DigiLab der Universität (15/E27). Anlass war auch dieses Jahr die Beteiligung an der Digitalen Woche Osnabrück. Von 10:00 bis 15:00 Uhr konnten 3D-Drucker, Schneidplotter, Stickmaschine und weitere digitale gesteuerte Geräte vor Ort kennengelernt und direkt ausprobiert werden – und zwar nicht nur von Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden, wie sonst auch, sondern von sämtlichen Besucher*innen der Digitalen Woche 2023. Als Gäste konnten die 10. Klasse einer Osnabrücker Schule, Angestellte verschiedener Unternehmen sowie Privatpersonen mit einer erfreulich breiten Altersspanne begrüßt werden – was erneut das große Interesse von Jung und Alt zeigt, sich moderne digitale Fertigungsprozesse anzueignen und individuelle Einzelstücke zu produzieren.

Während ausführlicher individueller Werkstattbesichtigungen wurden viele Fragen zu den unterschiedlichen Angeboten des DigiLabs beantwortet. Dies führte zu einem zeitweise regen Austausch über spezifische technologische Entwicklungen und die damit verbundenen zukünftigen Entwicklungen an Universitäten sowie in der Wirtschaft. Neben Anwendungszenarien in Firmen standen vor allem individuelle Nutzungsmöglichkeiten im Vordergrund, ganz im Sinne der Maker-Bewegung: Learning by doing – Do it yourself!

An verschiedenen Stationen wurden die Interessierten durch Mitarbeitende aus dem Projekt UOS.DLL (Digitales Lernen Leben) und studentische Hilfskräfte betreut. An diesen Stationen durften die Besuchenden beispielsweise Virtual-Reality-Brillen ausprobieren oder mit einem Lasercutter Schlüsselanhänger aus Filz herstellen. Außerdem konnten mit der Stickmaschine oder einem Schneidplotter und einer Heizpresse eigene Motive auf Jutebeutel gestickt bzw. gedruckt werden. Durch diese interaktiven und kreativen Erfahrungen konnte Digitalität ganz allgemein und insbesondere das Lernen mit analogen und digitalen Werkzeugen praktisch greifbar gemacht werden.

Wussten Sie schon?

Zu den Öffungszeiten des DigiLabs, jeden Dienstag und Mittwoch von 13:00 bis 16:00 Uhr, bietet das DigiLab-Team gerne spontane Rundgänge an, wenn die Besucherzahlen dies zulassen. Die vorhandenen Geräte können von allen Universitätsangehörigen genutzt werden – kostenlos! Das zum Einstieg nötige Know-How wird zum Teil über Online-Selbstlernkurse in Stud.IP, sogenannte Mikromodule, vermittelt. Besuchen auch Sie uns im DigiLab in Gebäude 15, Raum E27 (EW-Gebäude, Seminarstraße 20, 49074 Osnabrück). Lehrende der UOS können neben der DigiLab-Infrastruktur – inklusive Geräteausleihe, Podcasträumen und Videoschnittplätzen – auch die Mikromodule in ihrer Lehre nutzen. Kontaktadresse für nähere Informationen: uos.dll@uos.de