SOUVER@N-Befragung von Lehrenden zu Bedarfen in der digitalen (und digital unterstützten) Lehre

„Welche Wünsche und Anforderung haben Lehrende in Bezug auf die digitale (und digital unterstützte) Lehre und an welchen Stellen bestehen Bedarfe?“

Um diesen Fragen detaillierter nachzugehen, haben sich Mitarbeitende des Verbundprojekts SOUVER@N vom 15. März bis zum 11. Juni 2022 mit einer Umfrage an die Lehrenden der SOUVER@N-Verbundhochschulen gewendet. Insgesamt haben 400 Lehrende die teilstandardisierten Fragebögen vollständig ausgefüllt. Einige der interessanten Ergebnisse stellen wir Ihnen hier vor.
Im Fokus der Befragung stand die Identifizierung von Wünschen und Bedarfen der Hochschullehrenden im Hinblick auf die Durchführung digitaler (und digital gestützter) Lehre. Untersucht wurden neben den spezifischen Bereichen auch die Arten von Bedarfen, die bei den Lehrenden vorliegen.

Die Auswertung der Befragung zeigt zunächst eine weitgehend positive Selbsteinschätzung der Lehrenden im Hinblick auf die eigenen digitalen Kenntnisse und Kompetenzen.

Ausgewähltes Ergebnis aus der Lehrendenbefragung

Einen persönlichen Unterstützungsbedarf im Hinblick auf digitale Anwendungen sehen die befragten Lehrenden insbesondere in den Bereichen kollaboratives Arbeiten,  (interaktive) Grafiken sowie Abstimmungs- und Feedbackmöglichkeiten. Zudem ist der ausgeprägte Wunsch nach einem weiteren Ausbau des Angebots an digitalen Tools zu nennen – und zwar über sämtliche abgefragte digitale Anwendungen (und Kategorien) hinweg. Darüber hinaus zeigt sich ein insgesamt recht hohes Interesse an hochschuldidaktischer Weiterbildung.

Wofür werden die Ergebnisse genutzt?
Die im Rahmen der Lehrendenbefragung erzielten Ergebnisse und die daraus abgeleiteten Erkenntnisse dienen als Grundlage für die Bereitstellung eines bedarfsorientierten, zielgenauen Unterstützungsangebots an Tools, Anleitungen, Schulungen und Fortbildungsmaßnahmen für die Durchführung digitaler (und digital unterstützter) Hochschullehre. Langfristiges Ziel ist die Optimierung der digitalen Lehre im Rahmen des Projekts SOUVER@N sowie darüber hinaus.

Eine ausführlichere Darstellung der Befragungsergebnisse mit weiteren spannenden Informationen und ausgewählten Freitextkommentaren der Lehrenden finden Sie auf der SOUVER@N-Webseite.