Lehre und Prüfungen immer im Blick – Fragen an das Campus-Management

Das Campus-Management ist ein zentraler Arbeitsbereich im virtUOS, dem Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik. Die Serviceeinrichtung nimmt wichtige Aufgaben im Prüfungs- und Studierendenmanagement an der Universität Osnabrück wahr – bleibt für viele Lehrende aber doch eher im Hintergrund. Im Kurz-Interview mit Stiliana Lüttecke und Dörthe Schwaß vom Campus-Management-Team sprechen wir über die unterschiedlichen Aufgaben und den Nutzen für Lehrende.

Bild von stockking auf Freepik

Die Angebote im Campus-Management richten sich u. a. an Lehrende. Was sollten diese über das Campus-Management wissen?

Besonders Lehrende, die Prüfungen abnehmen, finden im Campus-Managementsystem HISinOne alle für sie relevanten Informationen. Sie erhalten z. B. eine Übersicht der geplanten und anstehenden Prüfungstermine samt der aktuellen Teilnehmendenzahlen. Sie können Ergebnisse direkt in das System eingeben und dabei zwischen einer prüfungsbezogenen, veranstaltungsbezogenen oder studierendenbezogenen Sicht wählen. Ebenso können die Lehrenden Notenspiegel, Prüfungsdeckblätter und Teilnehmendenlisten erzeugen. Auch eine Übersicht der zu betreuenden Abschlussarbeiten liefert das System. Zudem haben die Lehrenden Zugriff auf das komplette Prüfungsangebot der Universität und können Verflechtungen und Überschneidungen bei der Prüfungsplanung gut überblicken.

Darüber hinaus hält HISinOne Funktionen für Auswahlkommissionen parat. Lehrende in solchen Kommissionen sichten und prüfen die Bewerbungsunterlagen für die jeweiligen Masterstudiengänge, um dann zu entscheiden, welche Bewerber:innen für den Studiengang in Frage kommen. Über das System können Kommissionsmitglieder Daten und Dokumente einsehen und sich über den Status der Bewerbung informieren.

Die Prüfungsverwaltung wurde ja erst 2021 auf HISinOne umgestellt. Welche Verbesserungen hat die Umstellung gebracht?

Mit der Einführung von HISinOne EXA, so die genaue Bezeichnung, ist eine echte Verknüpfung der Lehrveranstaltungen und Module zwischen Stud.IP und HISinOne implementiert worden. Seitdem werden Lehrveranstaltungen und deren Modulzuordnungen täglich aus Stud.IP nach HISinOne EXA importiert und stehen dort für die Planung von konkreten Prüfungsterminen zur Verfügung. Diese Änderungen sind eine echte Verbesserung für Studierende und Lehrende, da sie nun jederzeit auf eine transparente und vor allem aktuelle Darstellung zurückgreifen können. Besonders für Lehrende ist das bei der Prüfungsplanung sehr hilfreich, da sie den Überblick haben, welche Lehrveranstaltungen welchem Modulen zugeordnet sind und wo sie ggf. noch Prüfungstermine festlegen müssen.

Wenn ihr einen Wunsch an die Lehrenden im Hinblick auf die Nutzung der Angebote des Campus-Managements hättet, welcher wäre das?

Erfreulicherweise nutzen Lehrende die Funktionen von HISinOne EXA bereits intensiv – vor allem zur Eingabe von Prüfungsergebnissen. Zukünftig wollen wir das System weiter ausbauen in Richtung digitale Prüfungsakte. Da würden wir uns über Anregungen und Anforderungen freuen. Immer willkommen sind auch Anregungen von Lehrenden in Bezug auf weiterführende Entwicklungen zur Entlastung bei Verwaltungsaufgaben.

Das Informationsmanagement, ein weiterer Arbeitsbereich im Campus-Management, stellt aggregierte Daten aus ganz unterschiedlichen Bereichen zur Verfügung. Welchen Nutzen können einzelne Fachbereiche daraus ziehen? Gibt es hier Beispiele?

Unsere Fachbereiche profitieren von zielgruppenspezifischen Auswertungen aus dem Campus-Management. Dabei arbeiten wir eng mit zentralen Einrichtungen der Universität, z. B. dem Rechenzentrum, dem Zentralen Berichtswesen und dem Dezernat Studentische Angelegenheiten zusammen. Es gibt eine Vielzahl von Auswertungen zu Prüfungen, wie Erfolgsstatistiken, Vorschläge von Kandidat:innen für die Studienstiftung, Rankinginformationen, Absolvent:innenstatistiken und noch einiges mehr. Natürlich auch Daten zu Studierenden und Bewerber:innen. Die Fachbereiche und Einrichtungen nutzen diese Daten vor allem für die agile Steuerung in taktischen und strategischen Fragen.

Vielen Dank für das Gespräch!