Neue Funktionen in BigBlueButton 2.7 (Dezember 2023)

Dieser Beitrag wurde von Ella Dovhaniuk und Benjamin Angerer erstellt:
Das BigBlueButton-Videokonferenzsystem der Universität Osnabrück erhielt ein Update auf Version 2.7. – und zwar am Freitag, den 8. Dezember 2023. Dieses Update bringt einige Verbesserungen und wertvolle neue Funktionen mit sich, die wir Ihnen in diesem Beitrag kurz vorstellen.
Eine relevante Information hinsichtlich der Browser-Kompatibilität wollen wir voranstellen: Um die Funktionalität der Bildschirmfreigabe zu verbessern, empfehlen wir die Verwendung von Google Chrome.

Grid-Ansicht

Die Layout-Option „Video im Zentrum“ zeigt nun auch Kacheln für Teilnehmende an, die keine Webcam aktiviert haben. Dies ist besonders wertvoll in Seminarsituationen, in denen Sie Studierende, die ihre Kameras nicht immer eingeschaltet haben, dennoch am Gespräch beteiligen wollen. Diese Funktion fördert eine integrativere Lernumgebung, macht es einfacher zu erkennen, wer anwesend ist und stellt sicher, dass alle Teilnehmenden die Möglichkeit haben, gehört zu werden.

Layout-Einstellungen jetzt im Dreipunkt-Menü

Alle an einer BBB-Konferenz Teilnehmenden können ihre Layout-Einstellungen jetzt über das 3-Punkte-Menü oben rechts ändern (Moderator*innen und Präsentierende können die Layouteinstellungen zusätzlich auch weiterhin im “Plus”-Menü unten links finden).

Reaktionenleiste

Über die neue Reaktionenleiste können Teilnehmende jetzt einfach und schnell mit einer kleinen Auswahl an Emojis auf das Veranstaltungsgeschehen reagieren. Damit erhalten Studierende, die sich möglicherweise nicht trauen, verbal zu kommunizieren oder Fragen zu stellen, eine einfachere Möglichkeit, sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen, die von Ihnen als Lehrende schnell erfasst werden kann.
Nach einer kurzen Animation ist das Emoji eine Minute lang im Avatar des Teilnehmers zu sehen. Die Leiste bleibt nach einmaligem Anklicken sichtbar. Das ausgewählte Emoji wird angezeigt, bis die Minute abgelaufen ist oder es vorher wieder abgewählt wird. Moderator*innen haben zudem die Möglichkeiten, sämtliche Reaktionen über das Zahnradmenü in der Teilnehmerliste zurückzusetzen.
Beachten Sie, dass auch die Funktion des Handhebens in die neue Reaktionsleiste verschoben wurde!

Webcam als Präsentationsinhalt einstellen

Mit dem neuen Update ist es zudem möglich, eine Webcam als Hauptinhaltsquelle zu nutzen. Das bedeutet, Ihr Bild wird anstelle einer Präsentation gesetzt. Eine Dokumentenkamera kann z. B. zur Durchführung interaktiver Live-Demonstrationen verwendet werden, die es dem Vortragenden ermöglichen, praktische Experimente zu demonstrieren. Diese Anzeigeoption ist insbesondere in Hybridveranstaltungen von Vorteil, da auf diese Weise die weitwinkeligen Konferenzkameras hinreichend groß dargestellt werden können.

Timer und Stoppuhr

Es ist nun möglich, während der Sitzung einen Countdown (Timer) oder eine Stoppuhr anzeigen zu lassen. Die Zeitanzeige wird oben rechts eingeblendet. Wenn der Timer abläuft ertönt ein akustisches Signal.

Hochgeladene Original-Präsentationen herunterladbar machen

Mit dem letzten Update wurde die Möglichkeit eingeführt, einen Download-Link für Präsentationen inklusive aller Whiteboard-Annotationen an den Chat zu senden (weitere Informationen), aber die ältere Option eine hochgeladene Präsentation in ihrer Originalfassung herunterladbar zu schalten, entfernt. Mit BigBlueButton 2.7 stehen Ihnen in der Präsentationsverwaltung nun beide Möglichkeiten zur Auswahl.

Moderator*innen in Gruppenräumen inkludieren

Beim Verteilen von Personen auf Gruppenräume werden von BBB normalerweise nur Teilnehmende berücksichtigt – nicht jedoch Nutzer*innen mit Moderationsrechten. Optional können Sie nun auch Moderator*innen auf Gruppenräume verteilen.