Praxistipps zu (e)Portfolios im Ideenpool

(e)Portfolios werden immer häufiger im Hochschulbereich zur Förderung von überfachlichen Kompetenzen als auch zum Erwerb von Fachwissen eingesetzt.

Grund genug, dem Thema einen eigenen Termin in der Ideenpool-Veranstaltungsreihe zu widmen. Am 7. Dezember 2023 gaben Johanna Fricke und Nathalie Pöpel einen Überblick zu Varianten von (e)Portfolio-Varianten, theoretischen und empirischen Grundlagen zur Wirkung sowie konkreten Lehr-/Lernsettings, mit denen Portfolioarbeiten in Stud.IP umgesetzt werden kann.

Ein besonderes Highlight war der Gastbeitrag von Katharina Schwanke aus dem Institut für Gesundheitsforschung und Bildung, in dem sie praxisnahe Einblicke in Ihre Portfolioangebote in Stud.IP gewährte.

Die Veranstaltungsaufzeichnung können Sie hier ansehen:

Vortragsinhalte (mit Zeitmarken)

• Begrüßung und Information
  • Was sind (e)Portfolios? (03:08)
  • Welche Varianten gibt es? (06:07)
  • Wozu sind sie hilfreich? (09:55)
    • Theorien, Reflexive Praxis (10:10)
    • Empirie: Studienlage (18:45)
    • Praxistipps: Instruktion, Training & Peer-Review (22:15)
  • Wie könnten konkrete Lehr-/Lernsettings aussehen und mit Stud.IP umgesetzt werden? (27:29)
    • 1.Lernmaterial im studentischen Arbeitsplatz (28:27)
    • 2.„Aufgabenvorlage“ als Portfolio-Basis (34:26)