MiMos für den Kompetenzerwerb: Über 1200 Teilnehmende angemeldet und eine Neuerscheinung

Grafik von vecstock auf Freepik

Wir freuen uns sehr, die magische Zahl 1.000 bei Weitem übertroffen zu haben! Rund 1250 Studierende haben bereits den Weg zu den verschiedenen Mikromodulen gefunden. Und dafür müssen wir auch den Lehrenden und Mitarbeitenden der Universität Osnabrück danken: Dass Sie Ihre Studierenden auf die MiMos hingewiesen oder Sie z. T. auch in die eigenen Lehrveranstaltungen eingebunden haben, ist grandios.

Aber da geht bestimmt noch mehr:
Sicherlich können noch viele weitere Studierende die Mikromodule kennenlernen und mithilfe dieser ihre Kompetenzen in den Bereichen „Selbstorganisation“ und „Umgang mit digitalen Medien“ erweitern. Derartige Kompetenzen benötigen Studierende nicht nur, um ihr Studium erfolgreich zu bewältigen, sondern auch für das spätere Berufsleben.

Was Mikromodule sind

Mikromodule (“MiMos”) sind etwa 90-minütige, interaktive Online-Selbstlerneinheiten für Studierende, die Sie in Ihrer Lehre verwenden können. Sie zielen darauf ab, Studierende beim Erwerb fach(un)abhängiger Kompetenzen in den o. g. Bereichen zu unterstützen, was Lehrenden oftmals aufgrund eng gestrickter Modulhandbücher oder fehlender Ressourcen häufig nicht möglich ist.
Die MiMos sind fachlich fundiert und ansprechend in der Courseware aufbereitet, decken ein breites Themenspektrum ab und sind allen Mitgliedern der Universität Osnabrück via Stud.IP frei zugänglich. Weitere Informationen, Links zu den MiMos sowie konkrete Einsatzszenarien finden Sie auf der entsprechenden Portalseite.

Das MiMo „Stickmaschinen Führerschein“ wurde veröffentlicht

Brandneu konnte nun das Mikromodul „Stickmaschinen Führerschein“ finalisiert und veröffentlicht werden (Link zum MiMo). Die Studierenden lernen in diesem MiMo in einer theoretischen Einführung die Stickmaschine im DigiLab der Universität Osnabrück kennen. Es wird anhand von verschiedenen Videos, Quizzen und Texten gezeigt, wie die Muster vorbereitet sowie die Maschine aufgebaut und in Betrieb genommen werden kann. Nachfolgend finden Sie ausgewählte Screenhots aus dem Stickmaschinen-MiMo.