StudiGPT – das innovative, KI-basierte Stud.IP-Plugin

Screenshot von der Block-Übersicht in der Courseware, "StudiGPT (experimentell" ist rot umkreist

Das Entwicklerteam am Zentrum virtUOS hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück ein innovatives Stud.IP-Plugin entwickelt, das das Large Language Model von OpenAI nutzt: StudiGPT.

Das StudiGPT-Plugin erweitert die Courseware um einen neuen Block, über den Fragen zu den Textinhalten einer Courseware-Seite generiert werden können. Der Block umfasst ein Antwortfeld, in dem die Fragen direkt beantwortet werden können. Zu jeder eingegebenen Antwort gibt StudiGPT ein Feedback, in dem es unter Bezugnahme auf die Textinhalte der Courseware-Seite die Korrektheit der Antwort bewertet.

Der große Vorteil aus datenschutzrechtlicher Perspektive besteht darin, dass die Studierenden mit dem GPT-Model von OpenAI interagieren können, ohne sich selbst einen Account anlegen zu müssen.

Einen Eindruck von der Funktionsweise des Plugins vermitteln die Screenshots auf der rechten Seite (mit einem Klick auf die Bilder werden diese vergrößert): Der erste zeigt den Textinhalt einer Courseware-Seite, der zweite und dritte die Frage sowie das Feedback, das StudiGPT auf der Basis des Courseware-Inhalts generiert hat.

Einsatzmöglichkeiten in der Lehre
Wie anhand des Beispiels deutlich wird, bietet es sich an, den StudiGPT-Block in eine Courseware-Seite zu integrieren, um den Studierenden eine aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten zu ermöglichen. Schließlich können die Studierenden mit dem System interagieren und sich immer wieder neue Fragen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad stellen lassen. Auf diese Weise können die Lernenden ihr Verständnis der Courseware-Inhalte überprüfen und ihr Wissen durch Wiederholung festigen. Das Feedback und die Erklärungen können sie außerdem dabei unterstützen, Missverständnisse zu identifizieren und auszuräumen. Eine weitere Nutzungsmöglichkeit besteht darin, die von StudiGPT generierten Fragen gedanklich zu beantworten und sich Musterlösungen anzeigen zu lassen – StudiGPT kann also ähnlich wie ein klassisches Karteikarten-Set bspw. zur Klausurvorbereitung genutzt werden, jedoch mit Lerninhalten, die in Echtzeit durch die KI generiert werden.

Auf einer grundsätzlichen Ebene können die Studierenden durch die Nutzung von StudiGPT ihre Kompetenz im Umgang mit generativen KI-Tools erweitern. So bietet die Arbeit mit dem Plugin beispielsweise einen hervorragenden Ausgangspunkt zur kritischen Reflexion von Potentialen und Grenzen des GPT-Models.

Screenshot von einem Textblock in der Courseware zum Thema "Quiz"
Screenshot einer Courseware-Seite mit Textinhalt
Screenshot einer von StudiGPT generierten Frage und im Antwortfeld eingetippter ANtwort
Screenshot einer von StudiGPT generierten Frage zum Textinhalt der obigen Courseware-Seite
Screenshot des von StudiGPT generierten Feedbacks
Screenshot des von StudiGPT generierten Feedbacks zur eingegebenen Antwort

Funktions- und Nutzungsmodalitäten
Für die Generierung der Fragen und die Bewertung der Antworten wird die API von OpenAI verwendet. Daher ist für die Nutzung des Blocks ein kostenpflichtiger API-Key zwingend erforderlich – aktuell müssen Lehrende, die das Plugin einsetzen wollen, die Kosten selbst tragen. Diese liegen ungefähr bei $ 0.0020 / 1K token, wobei 1000 Token laut OpenAI ungefähr 750 Wörtern entsprechen – 35.000 Wörter kosten somit in etwa $ 1. Am Zentrum virtUOS wird intensiv daran gearbeitet, diese Abhängigkeit zu minimieren, und in naher Zukunft auch die Verwendung anderer Large Language Models (LLMs) zu ermöglichen. Zudem wird ab dem Sommersemester 2024 ein hochschulweiter API-Key zur Verfügung stehen.

Möchten Sie das StudiGPT-Plugin in Ihrer Lehre nutzen, müssen Sie sich – aktuell noch – ein Konto bei OpenAI anlegen, sich einen API-Key erstellen und ein Zahlungsmittel hinterlegen (zum genauen Vorgehen hier). Den generierten API-Key fügen Sie dann im StudiGPT-Block in der Courseware ein (s. Abbildung rechts).

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Screenshot des StudiGPT-Eingabefeldes
Screenshot der Bedienoberfläche des StudiGPT-Blocks