Hörtipp: Podcast „SOUVER@N in der digitalen Hochschullehre – Ideen aus Niedersachsen“

Das Verbundprojekt „Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen (SOUVER@N)“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung in der Hochschullehre zu stärken.

Vor diesem Hintergrund ist der Podcast „SOUVER@N in der digitalen Hochschullehre – Ideen aus Niedersachsen“ entstanden.

In abwechslungsreichen Episoden sprechen die Moderatorinnen mit ausgewählten Expert:innen, Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden an Service- und Supporteinrichtungen über den souver@nen Einsatz von digitalen Technologien in der Hochschullehre. Thematisiert werden neben neuesten Entwicklungen, bewährten Praktiken und wertvollen Erfahrungen auch Herausforderungen, Möglichkeiten und Visionen aus dem Themengebiet der digitalen Lehre und des digitalen Lernens. Die Förderung von Digitalkompetenzen, die Bedeutung von Open Source Software, Rechtsfragen bei Online-Prüfungen, die Gestaltung digitaler Lehr-Lern-Settings und globales Lernen sind dabei nur einige der Themen, über die sich die Hörer:innen freuen dürfen.

Der Podcast richtet sich in erster Linie an Lehrende, Mitarbeitende an den zentralen lehrunterstützenden Einrichtungen und an Studierende der niedersächsischen Hochschulen. Aber selbstverständlich sind auch alle anderen Interessierten herzlich eingeladen, sich über dieses spannende Themenfeld zu informieren.

An jedem zweiten Mittwoch im Monat erscheint eine neue informative Episode auf der SOUVER@N-Website. Hören Sie rein und lassen Sie sich inspirieren von den Ideen und Fragestellungen rund um die digitale und digital unterstützte Lehre.

Hier geht es zu den Episoden auf der Projektwebsite.

Der Podcast ist auch hier zu finden:

Deezer
podcast.de