Neuigkeiten zu Veranstaltungsaufzeichnungen

Der folgende Beitrag wurde von Henrik Jürgens, Mitarbeiter im Zentrum virtUOS, verfasst.

Neue Veranstaltungsräume mit Aufzeichnungstechnik

In Gebäude 15 stehen Ihnen ab Mai 2024 drei zusätzliche Räume mit Aufzeichnungstechnik zur Verfügung. Damit erweitern wir unsere Aufzeichnungskapazitäten und schaffen mehr Flexibilität bei der Suche nach dem passenden Veranstaltungsraum. Ausgestattet mit modernster Aufzeichnungstechnik verpassen ihre Studierenden keine wichtigen Inhalte und können zudem die Aufzeichnung der Veranstaltung zur Prüfungsvorbereitung nutzen.

Um welche Räume geht es?

Weitere Infos zu Veranstaltungsaufzeichungen finden Sie hier auf unserem Digitale-Lehre-Portal.

Mehr Transparenz

Wir möchten, dass sich Studierende und Lehrende in Aufzeichnungsräumen wohl fühlen – egal, ob aufgezeichnet wird oder nicht! Aus diesem Grund sind alle Kameraperspektiven so ausgerichtet, dass nur der Bereich vor der Tafel oder der Projektionsfläche aufgezeichnet werden kann. Dadurch ist nur die vortragende Person in der Aufzeichnung sichtbar.
Um die Nutzung der Veranstaltungsräume noch angenehmer zu gestalten, arbeiten wir stetig daran, Veranstaltungsaufzeichnungen für alle Beteiligten transparenter zu machen. Seit dem Sommersemester 2024 drehen sich deshalb die Kameras automatisch weg, sobald keine Aufzeichnung läuft. So können Sie sich ganz auf Ihre Lehrveranstaltung konzentrieren und den Raum auch ohne eine Aufzeichnung nutzen.

Aufzeichnung aktiv:

Foto: PTZ Kamera, Linse nach vorne

Aufzeichnung deaktiv:

Foto: PTZ Kamera, Linse nach hinten

Zusätzlich sind Aufzeichnungsräume im Eingangsbereich klar gekennzeichnet. Dadurch lassen sich Aufzeichnungsräume leichter von Räumen ohne Aufzeichnungstechnik unterscheiden.

Foto: REC-Türschild