Handreichung zur Gestaltung barrierefrei(er)er Lehre veröffentlicht!

Die Gestaltung barrierefreier Lehre spielt eine entscheidende Rolle in unserer Bemühung, eine inklusive und chancengleiche Lernumgebung für alle Studierenden der Universität Osnabrück zu schaffen. Wir sind davon überzeugt, dass jede*r Studierende, unabhängig von individuellen Einschränkungen oder Besonderheiten, die gleiche Möglichkeit haben sollte, erfolgreich zu lernen und zu partizipieren.
Herausfordernd ist hierbei sicherlich, dass es unterschiedlichste Arten von Beeinträchtigungen gibt und dementsprechend auch verschiedene Ideen, diesen in Form von Ausgleichsmöglichkeiten zu begegnen.

Wichtig ist zu bedenken, dass betroffene Studierende nicht jederzeit Nachteile im Studium erleben – vielmehr entstehen diese in spezifischen Situationen.

Deshalb freuen wir uns umso mehr, Ihnen eine Handreichung zur barrierefrei(er)en Gestaltung der Lehre zur Verfügung stellen zu können, die unsere virtUOS-Mitarbeitende Nathalie Pöpel sorgfältig zusammengestellt hat.

Welche Inhalte sind in der Handreichung zu erwarten?

Die Handreichung stellt neben der Rechtslage auch verschiedene Beispiele für Beeinträchtigungen dar und demonstriert, wie diesen individuell begegnet werden kann. Darüber hinaus bietet sie Vorschläge und Vorlagen, die Sie nutzen können, um Ihre Studierenden über Nachteilsausgleiche an der Universität Osnabrück zu informieren. Abschließend werden Ihnen einige Hinweise und Tipps, aber auch Dokumente und Broschüren, gezeigt, die bei der Erstellung von barrierefrei(er)en Dokumenten mit Office-Programmen hilfreich sein können.

Handreichung: Screenshot der Inhaltsübersicht
Klicken zum Vergrößern

Detailliertere Informationen zur Gestaltung barrierefrei(er)en Lehre gewünscht?

Sie möchten darüber hinaus über barrierefreie Lehre informiert werden und detailliertere Informationen zu den Inhalten der Handreichung erhalten? Schauen Sie sich hier auf unserem Portal um!