Gezieltes Prompting für maßgeschneiderteren KI-Output

Die Universität Osnabrück stellt ihren Mitgliedern seit Beginn des Sommersemesters mit dem UOS KI-Portal (kurz: kiwi) einen datenschutzkonformen Zugang zum gpt-Sprachmodell von OpenAI zur Verfügung. Seit Kurzem verfügt kiwi über ein neues Feature, das sich im Zusammenhang mit gezieltem Prompting als nützlich erweist.

Screenshot der Bedienoptionen von kiwi: "Konversation hochladen", "Konversation herunterladen" und "Konversation löschen"
Die Bedienungsoptionen bei kiwi : Konversation hochladen (links), herunterladen (mittig), löschen (rechts)

Das neue Feature: Konversationen hochladen
Grundsätzlich werden Chatverläufe bei kiwi — anders als bei ChatGPT — nicht sitzungsübergreifend gespeichert. Bislang hatten Sie die Möglichkeit, Konversationen mit dem Chatbot zu speichern, indem Sie diese als csv-Datei herunterladen (wundern Sie sich nicht über das ‘merkwürdige’ Layout). Nun ist es möglich, heruntergeladene Konversationen wieder bei kiwi hochzuladen. Die Kommunikation mit dem KI-System knüpft dann ‘nahtlos’ an die bisherige Konversation an.

Dieses neue Feature bietet sich insbesondere an, wenn Sie den sogenannten System-Prompt von kiwi für Ihre persönlichen Zwecke modifizieren.

Was ist der System-Prompt und was bewirkt er?
Bei kiwi wird standardmäßig bei jeder Eingabe ein System-Prompt mit an das Chatmodell von OpenAI übermittelt. Er gibt rahmend vor, wie das KI-System auf eine Eingabe reagieren soll. Die folgende Gegenüberstellung zeigt anschaulich, welchen Effekt bereits eine kleine Modifkation des System-Prompts auf die Art der Beantwortung der Anfrage “Was könnte ich heute Abend essen?” hat. Auf der linken Seite sehen Sie, wie das KI-Tool mit dem voreingestellten System-Prompt als “hilfsbereiter Chat-Assistent” und mit “höflichem Ton” antwortet; auf der rechten Seite reagiert es als “unfreundlicher Chat-Assistent” mit “unhöflichem Ton”.

Reaktion mit voreingestelltem System-Prompt

Screenshot des Systemprompts von kiwi, der standardmäßig bei jeder Eingabe mit an das KI-Modell übermittelt wird
Screenshot einer Konversation mit dem Chat-Assistenten in kiwi über Abendessen

Reaktion mit modifiziertem System-Prompt

Screenshot des modifizierten Systemprompts von kiwi, der das KI-Modell als "unfreundlichen" Chatassistenten ausweist
Screenshot einer Konversation mit dem Chat-Assistenten in kiwi über Abendessen

Wie kann ich mir die Funktionsweise des System-Prompts zu Nutze machen?
Durch eine Modifikation des System-Prompts können Sie erreichen, dass das KI-System Ihre Anfragen zielgerichteter beantwortet. Wenn Sie kiwi bspw. als Unterstützung und Impulsgeber bei der Vorbereitung einer Lehrveranstaltung nutzen wollen, können Sie den System-Prompt derart bearbeiten, dass dieser wie im folgenden Beispiel Rahmeninformationen zur Veranstaltung enthält:

Screenshot eines modifizierten Systemprompts von kiwi; der Systemprompt enthält Rahmeninformationen zu einer Lehrveranstaltung

Haben Sie den System-Prompt für Ihre Zwecke maßgeschneidert, können Sie zur Vorbereitung einer Lehrveranstaltung bspw. folgende Anfragen an das KI-System senden und erhalten einen zu Ihrem Lehr-/Lernsetting passende(re)n Output:

• Entwerfe für die zwölf Termine Themenüberschriften und schreibe darunter kurze Beschreibungen.
  • Formuliere Lernziele, die die Studierenden im Laufe des Semesters erreichen sollen.
  • Konzipiere für den ersten Termin einen detaillierten, tabellarischen Sitzungsplan.
  • Gib Impulse zur Formulierung einer Hausaufgabe, bei der die Studierenden Literatur zum Thema xy recherchieren sollen.

Selbstverständlich kann der KI-Output Ihre Arbeit als Dozent*in nicht ersetzen. Er kann aber durchaus Unterstützungs- bzw. Inspirationsquelle dienen!

Tipp: Wenn Sie den System-Prompt für Ihre Zwecke adaptieren, lohnt sich das neue kiwi-Feature besonders. Denn damit können Sie Ihren individuellen System-Prompt sichern und sitzungsübergreifend nutzen!