LehrKolleg: Praxis-Dialog


Termin Details


Wie gelingt es, Studierende im Selbststudium wirkungsvoll virtuell zu begleiten? Mehr dazu erfahren Sie in unserem nächsten Praxis-Dialog im LehrKolleg.

Alex Beste berichtet, wie er im Fach Designpädagogik an der Universität Vechta den Wechsel zwischen Präsenzstudium, virtuell begleitetem Selbststudium und autarkem Selbststudium bewältigt hat.

Durch den Switch von Präsenz in rein virtuelle Formate rückte im Lernprozess die eigenverantwortliche Lernvorbereitung der Studierenden in den Fokus. Grundlage bildete eine klar formulierte Aufgabenstellung. Insgesamt wurden die Methoden der Wissensvermittlung und -aneignung dahingehend überprüft und überarbeitet, Teilnehmende zu einer stärkeren Selbstregulierung zu befähigen.

Mehr zur praktischen Umsetzung und erfahren Sie in einem kurzen Impulsvortrag. Anschließend besteht die Möglichkeit zum kollegialen Austausch.