Praxis-Dialog im LehrKolleg


Termin Details


Nadine Segadlo und Katharina Heilmann, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), berichten über ihre gemeinsam durchgeführte Blockveranstaltung „Flucht und Gender“.

In zwei didaktischen Schwerpunkten konzentrierten sie sich in ihrem Seminar zum einen auf die Planung von Lehrveranstaltungen unter Anwendung ausgewählter aktivierender Methoden sowie zum anderen auf die Erarbeitung von Studienleistungen und deren Bewertung konkret am Beispiel von Präsentationen.
In Anlehnung an das Sandwich-Modells, welches Lehrveranstaltungen in Einstiegs- und Aktivierungsphase, Vermittlungsphase und Sicherungs- und Abschlussphase einteilt, wurden zunächst entsprechende aktivierende Methoden ausgewählt und angewandt.
Bei der Leistungserbringung in Form von Präsentationen stand – neben Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens und Denkens – vor allem das Einüben von Schlüsselkompetenzen wie Präsentieren, Auftreten vor Gruppen etc. im Fokus. Die Erstellung der Vorträge wurde seitens der Lehrenden kontinuierlich (prozessorientiert) unterstützt.

Der Praxisdialog umfasst einen kurzen Impulsvortrag, an den sich ein kollegialer Austausch anschließt. Wie gewohnt findet der Termin im Meeting-Raum »Praxis-Dialog« der Stud.IP-Veranstaltung »LehrKolleg« (Link oben) statt, in die sich interessierte Lehrende gerne eintragen können.