Workshop: 3.3 Lehre diversitätsbewusst gestalten, Teil 2


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Die Diversität von Studierenden gehört zur Realität des Hochschulalltags. Teilnehmende in Lehrveranstaltungen bringen unterschiedliche Voraussetzungen und Lebensrealitäten mit und haben unterschiedliche Perspektiven auf die Themen und Rahmenbedingungen ihres Studiums. Das hängt auch mit Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung in gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen zusammen. Was bedeutet das für Ihre Lehrveranstaltungen? Wie können Sie durch Ihre Haltung, Ihre Kommunikation und die Methodenauswahl einen Raum schaffen, der allen Beteiligten gutes Lernen ermöglicht, die Vielfalt der Studierenden berücksichtigt und diese im besten Fall als Ressource für den gemeinsamen Lernprozess nutzt?

Wir folgen einem Diversity-Begriff, der Antidiskriminierung als Perspektive stark macht. Die Gender- und Diversity-Forschung bietet inhaltliche Anknüpfungspunkte, Normierungen und Exklusionsmechanismen (wissenschafts-)kritisch zu hinterfragen. Rechtliche Grundlagen, Regelungen und Beratungsangebote an den Hochschulen bieten die Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Diversität und Anti-Diskriminierung in der Lehre. Im erstem Workshop-Termin setzen Sie sich mit verschiedenen Dimensionen gender- und diversitätsbewusster Lehre, wie Methoden, Kommunikation, Lehrinhalten und Rahmenbedingungen auseinander und lernen wichtige Prinzipien für gute Lehre kennen. Beim zweiten Termin werden wir im Rahmen einer kollegialen Beratung mit konkreten Fallbeispielen aus Ihrem Lehralltag arbeiten, deren gender- und diversitätsbezogenen Aspekte analysieren und gemeinsam Handlungsoptionen entwickeln. Sie haben die Möglichkeit, zwischen den beiden Workshopterminen Herausforderungen/Problemfälle aus Ihrer eigenen Lehre per Email einzubringen, so dass Sie die kollegiale Beratung bei Termin zwei für Ihre eigene Fallbesprechung nutzen können.

Die Teilnehmenden
• lernen rechtliche Grundlagen und universitätsinterne Regularien zu Diversität kennen
• erhalten eine Einführung in die zentralen Konzepte für Vielfalt und Anti-Diskriminierung in der Lehre
• setzen sich mit verschiedenen Dimensionen gender- und diversitätsbewusster Lehre auseinander
• trainieren Ihre Reflexionskompetenz,
• entwickeln Handlungsansätze für die Gestaltung eigener Lehrveranstaltungen,
• lernen die „Toolbox Gender und Diversity in der Lehre“ und andere Ressourcen für die Planung und Durchführung ihrer Lehre kennen.

Anmeldung: https://go.uos.de/zCoZL